2A I Pol 1167; Politische Angelegenheiten im Regierungsbezirk Potsdam, insbesondere Maßnahmen gegen Parteien und politische Organisationen, Religionsgemeinschaften und Juden; 1933-1934 (Akte)

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zur Identifikation

Signatur:2A I Pol 1167
Titel:Politische Angelegenheiten im Regierungsbezirk Potsdam, insbesondere Maßnahmen gegen Parteien und politische Organisationen, Religionsgemeinschaften und Juden
Darin:Enthält u. a.: Inhaftierungen von Kommunisten und Sozialdemokraten in Konzentrationslagern und Gefängnissen. - Entlassungen aus der "Schutzhaft". - Nachweisungen über die Vollstreckung der "Schutzhaft" mit Anzahl der Häftlinge aus den Kreisen und kreisfreien Städten. - Verbot von Vereinen. - Haussuchungen bei Kommunisten und Sozialdemokraten. - Beschlagnahme und Verwertung kommunistischen und sozialdemokratischen Vermögens. - Einige Maßnahmen gegen rechtsgerichtete Organisationen. - Maßnahmen gegen SA-Angehörige im Zusammenhang mit der Röhm-Affäre. - Beschlagnahme von Flugblättern der illegalen KPD in Hennigsdorf, 1934. - Verfügung Görings vom 6. Juli 1934 über das Verhältnis der Gestapo zu den Dienststellen der inneren Verwaltung. - Rundschreiben vom 20. Juni 1934 mit dem Verbot des Reichsbundes ehemaliger Wehrmachtsangehöriger und dem Verbot des Vereins Deutschjugend. - Bericht der Staatspolizeistelle Potsdam vom 16. Juli 1934 über die Auflösung des Deutschen Ostmärkischen Pfadfinderbundes in Brandenburg/H.
Band:Bd. 12
Dat. - Findbuch:1933 - 1934

Angaben zum Kontext

Verweis:Bd. 13 fehlt

Digitale Repräsentationen

Ansichtsbild:
Digitalisat(e):https://blha-digi.brandenburg.de/rest/dfg/cFjRZmhfA5
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1054470
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit Query