2A I Pol 1173; Politische Angelegenheiten im Regierungsbezirk Potsdam, insbesondere Maßnahmen gegen Parteien und politische Organisationen, Religionsgemeinschaften und Juden; 1933-1935 (Akte)

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zur Identifikation

Signatur:2A I Pol 1173
Titel:Politische Angelegenheiten im Regierungsbezirk Potsdam, insbesondere Maßnahmen gegen Parteien und politische Organisationen, Religionsgemeinschaften und Juden
Darin:Enthält u. a.: Inhaftierungen von Kommunisten und Sozialdemokraten in Konzentrationslagern und Gefängnissen. - Entlassungen aus der "Schutzhaft". - Nachweisungen über die Vollstreckung der "Schutzhaft" mit Anzahl der Häftlinge aus den Kreisen und kreisfreien Städten. - Verbot von Vereinen. - Haussuchungen bei Kommunisten und Sozialdemokraten. - Beschlagnahme und Verwertung kommunistischen und sozialdemokratischen Vermögens. - Einige Maßnahmen gegen rechtsgerichtete Organisationen. - Maßnahmen gegen SA-Angehörige im Zusammenhang mit der Röhm-Affäre. - Nächtliches Eindringen einer SA-Gruppe in eine Wohnung in Zeesen und tätlicher Angriff auf Wochenendgäste, 1934. - Schlägerei in der Konditorei Blumberg in Jüterbog am 29. Apr. 1934 mit tödlichem Ausgang, verursacht durch SS-Angehörige. - Übergriffe der Berliner SS-Hilfsposten im Stadtgut Lanke wegen angeblicher Sabotageakte, 1934. - Inhaftierung namentlich aufgeführter Personen im Kreis Westhavelland am 30. Juni und 1. Juli 1934. - Maßnahmen gegen die evangelische Kirche. - Auflösung katholischer Vereine.
Band:Bd. 19
Dat. - Findbuch:1933 - 1935

Digitale Repräsentationen

Ansichtsbild:
Digitalisat(e):https://blha-digi.brandenburg.de/rest/dfg/1hlKM70Hi7
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1054476
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit Query