6B Angermünde; Rep. 6B Kreisverwaltung Angermünde; 1805-1949 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 6B Kreisverwaltung Angermünde
Dat. - Findbuch:1805 - 1949
Vorwort:Kreisgeschichte

Der Kreis Angermünde ging 1816 aus der Aufteilung des "Uckermärkisch und Stolpirischen" Hauptkreises hervor, als dessen Unterkreis er schon seit 1650 bestanden hatte. Er umfasste den Südteil des stolpirischen und im Norden Teile des uckermärkischen Kreises. Dazu kam die vom Kreis Oberbarnim abgetretene Stadt Oderberg. Die uckermärkischen Exklaven Kunow und Dammhaus fielen an den vorpommerschen Kreis Randow.
Das Landratsamt befand sich bis 1828 am Wohnsitz des Landrats in Greiffenberg, seitdem in Angermünde.
Der Kreis Angermünde bestand, ab 1950 jedoch in veränderten Grenzen, bis zur Verwaltungsreform im Jahre 1952 (vgl. Rep. 250 Landratsamt Angermünde).

Bestandsgeschichte

Die Bestände Pr. Br. Rep. 6B Landratsamt und Pr. Br. Rep. 6C Kreisausschuss Angermünde befanden sich vor 1945 im Geheimen Staatsarchiv, aber nur die landrätlichen Akten wurden ausgelagert. Sie kamen 1950 ins BLHA und wurden hier neu verzeichnet und geordnet. Die Akten des Kreisausschusses gelangten 1958 vom Rat des Kreises Angermünde ins Archiv. Ihre Verzeichnung erfolgte 1964. Nach einer erneuten Bewertung wurde 1976 ein Findbuch für die Akten des Kreisausschusses erstellt. 2010 sind die Verzeichnungsangaben in die Archivdatenbank übertragen worden. Dabei erfolgte die Neuordnung der Bestände Landratsamt und Kreisausschuss nach dem einheitlichen Gliederungsschema (Generalklassifikation) für die Bestandsgruppe Rep. 6B Kreisverwaltungen.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1686699
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery