6B Ostprignitz; Rep. 6B Kreisverwaltung Ostprignitz; 1784-1945 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 6B Kreisverwaltung Ostprignitz
Dat. - Findbuch:1784 - 1945
Vorwort:Kreisgeschichte

Bei der Aufteilung des Prignitzer Hauptkreises im Jahre 1816 in die neuen Kreise West- und Ostprignitz wurde der Kreis Ostprignitz aus den bisherigen Unterkreisen Wittstock, Kyritz, Pritzwalk, sieben Dörfern des Unterkreises Havelberg (östlich von Vehlow und Damelack) und zehn nördlich von Putlitz gelegenen Ortschaften des Unterkreises Perleberg gebildet. Dazu traten die vom Kreis Ruppin abgetretenen Ortschaften Gadow, Zootzen, Zernitz, Friedrichsgüte und Neuendorf. 1937 erwarb der Kreis vom mecklenburgischen Kreis Waren die Enklaven Rossow, Netzeband und Schönberg.
Der Sitz des Landratsamtes war Kyritz.
Der Kreis Ostprignitz bestand, ab 1946 und ab 1950 jedoch in veränderten Grenzen, bis zur Verwaltungsreform im Jahre 1952 (vgl. Rep. 250 Landratsamt Ostprignitz).


Bestandsgeschichte

Der Bestand Pr. Br. Rep. 6B Landratsamt Ostprignitz war vor 1945 im Geheimen Staatsarchiv, wurde ausgelagert und kam 1950 ins BLHA, wo er 1956 verzeichnet wurde. Reste der landrätlichen Registratur und Akten des Kreisausschusses gelangten 1958 vom Rat des Kreises Kyritz ins BLHA und wurden 1959 geordnet und verzeichnet. Nach einer erneuten Bewertung wurde 1979 ein Findbuch erstellt. 2011 sind die Verzeichnungsangaben in die Archivdatenbank übertragen worden. Dabei wurde zugleich die Ordnung des Bestandes an das einheitliche Gliederungsschema (Generalklassifikation) für die Bestandsgruppe Rep. 6B Kreisverwaltungen angepasst. Im Rahmen des Bestandsaustausches mit dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (GStA PK) wurden 2024 drei Aktenbände übernommen und unter Nr. 958 - 960 in den Bestand eingeordnet.

Angaben zum Umfang

Umfang:20,03 lfm; 966 Akte(n)
17 Karte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 6B Kreisverwaltung Ostprignitz Nr.
BLHA, Rep. 6B Kreisverwaltung Ostprignitz K
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1686730
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery