6B Cottbus; Rep. 6B Kreisverwaltung Cottbus; 1680-1951 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 6B Kreisverwaltung Cottbus
Dat. - Findbuch:1680 - 1951
Vorwort:Kreisgeschichte

Der alte brandenburgische Kreis Cottbus wurde ab 1815 der Regierung in Frankfurt (Oder) unterstellt. Seine Grenzen änderten sich 1816 nicht. Die Enklaven der Kreise Calau (Gulben, Werben) und Spremberg (Oelsnig, Groß Gaglow, Klein Gaglow, Limberg) und ab 1840 die Ortschaft Gahry vom Kreis Sorau wurden ihm eingegliedert. Er verlor seine Exklaven in den Kreisen Guben, Luckau, Calau und Spremberg. Die Stadt Cottbus schied 1886 aus dem Verband des Kreises aus und bildete einen eigenen Stadtkreis.
Der Sitz des Landratsamtes war Cottbus.
Der Kreis Cottbus bestand, wenngleich ab 1950 in erheblich veränderten Grenzen, bis zur Verwaltungsreform im Jahre 1952 (vgl. Rep. 250 Landratsamt Cottbus).

Bestandsgeschichte

Von dem im Geheimen Staatsarchiv lagernden Beständen Pr. Br. Rep. 6B Landratsamt und 6C Kreisausschuss Cottbus verbrannte der letztere dort 1945. Die Akten des Landratsamtes blieben mit 6 Einzelbänden im Geheimen Staatsarchiv, der Hauptteil wurde ausgelagert, kam 1950 ins BLHA und wurde hier anschließend geordnet und verzeichnet. Teile der Registraturen des Landratsamtes und des Kreisausschusses wurden 1952, 1960 und 1961 vom Rat des Kreises Cottbus in das BLHA übernommen und geordnet und verzeichnet. Seit 1977 liegt ein Findbuch für den Bestand vor. 2011 erfolgte die Übertragung der Verzeichnungsangaben aus dem Findbuch in die Archivdatenbank, wobei die Ordnung des Bestandes an das einheitliche Gliederungsschema (Generalklassifikation) für die Bestandsgruppe Rep. 6B Kreisverwaltungen leicht angepasst wurde.

Angaben zum Umfang

Umfang:57,52 lfm; 3899 Akte(n)
314 Karte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 6B Kreisverwaltung Cottbus Nr.
BLHA, Rep. 6B Kreisverwaltung Cottbus K
Benutzungsbeschränkung:Enthält weitere Verzeichnungseinheiten, für die Benutzungsbeschränkungen aufgrund Gesetzeslage bestehen.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1686760
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery