101 Fotos D1054; Arthur Wölk (rechts) als Delegierter während des V. Weltkongresses der Kommunistischen Parteien (Komintern) am 24. Juni 1924 in Moskau. Spaziergang in Begleitung in der Umgebung Moskaus; 1924-1982 (Foto)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:101 Fotos D1054
Titel:Arthur Wölk (rechts) als Delegierter während des V. Weltkongresses der Kommunistischen Parteien (Komintern) am 24. Juni 1924 in Moskau. Spaziergang in Begleitung in der Umgebung Moskaus
Beschreibung:Im Hintergrund der Kreml. - Der V. Weltkongress, vom 17. Juni bis 8. Juli 1924, fand vor dem Hintergrund des Todes Lenins am 24. Januar desselben Jahres und des Machtkampfes um dessen Nachfolge statt. Hier setzte sich letztendlich Stalin innerhalb der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und damit auch in der Komintern durch. Stalins Theorie vom Aufbau des Sozialismus in einem Land, die als Gegenentwurf zu Trotzkis Theorie der permanenten Revolution stand, führte in der Folgezeit dazu, dass sich die Komintern vom Ziel einer Weltrevolution verabschiedete. Stattdessen stand die Konsolidierung der Komintern und die Sicherung des politischen Systems der Sowjetunion im Mittelpunkt. Faktisch wurde die Komintern damit endgültig zum Anhängsel der KPdSU und zum Vehikel der sowjetischen Außenpolitik. Die nationalen KP, die Sektionen wurden völlig den Weisungen des Moskauer Exekutivkomitees, des EKKI, unterworfen.
Dat. - Findbuch:(24. Juni 1924) 1982
Fotograf:Reproduktion Staatsarchiv Potsdam, 1982
Format:13,5 x 16,5
Fototyp:Foto s/w
Fotogr. Verfahren:Abzug schwarz-weiß
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1835180
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery