8 Soldin U 16 A; Christoph Eglinger, Bruder des Deutschen Ordens und dessen Vogt in der Neumark, übereignet der Stadt Soldin das Dorf Woltersdorf bei Soldin mit allen Zubehörungen, wie es vorher Johann und Einwalt von Strauß, Gebrüder, innegehabt und vor ihm aufgelassen haben. Als Einweiser benennt

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:8 Soldin U 16 A
Titel:Christoph Eglinger, Bruder des Deutschen Ordens und dessen Vogt in der Neumark, übereignet der Stadt Soldin das Dorf Woltersdorf bei Soldin mit allen Zubehörungen, wie es vorher Johann und Einwalt von Strauß, Gebrüder, innegehabt und vor ihm aufgelassen haben. Als Einweiser benennt er Rudolf Witte aus dem Dorf Glasow.

"gegheven thu Lansberge, ane Sunnavende vor deme Sundaghe Reminiscere in der vasten, in den iaren unses herren Christi dusent virhundert und im eynundvefftigesten iare"
Dat. - Findbuch:1451 März 20
Ort:Landsberg an der Warthe
Vermerke:Rückvermerk: 1. "Leeyn Briff to Wolterstorppe" (15. Jh.); 2. "gegeben von Christoph Eylyngern, Bruder des deutschen Ordens des Hospitals unser lieben Frauen von Jerusalem und Vogt der Neumark" (18. Jh.)
Beglaubigungsform:Siegelankündigung
Zeugen: Nikolaus, Abt des Zisterzienserklosters Marienwalde, Johann Zorges, Dompropst zu Soldin, Rudolf Witte, Johann von Ellingen, Ekkehard von Crossen und Johann Pagenkopf, Schreiber
Siegel:Siegel und Pergamentstreifen verloren
Beschreibstoff:Pergament
genetisches Stadium / Überlieferungsform:Ausfertigung
Frühere Signaturen:GStA PK, Depositum Soldin, Nr. 26

Digitale Repräsentationen

Ansichtsbild:
Digitalisat(e):https://blha-digi.brandenburg.de/rest/dfg/amo0xKVcll
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=2081121
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery