8 Soldin U 32 E; Leonhardt von Stöhr der Jüngere, Hauptmann der Ämter Himmelstädt und Kartzig, Moritz von der Marwitz auf Bärfelde, Erasmus von Schönebeck auf Dölzig und Markus Zernitz, Bürgermeister von Königsberg in der Neumark, als bestellte Kommissarien, entscheiden in der Kaufsache zwischen dem

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:8 Soldin U 32 E
Titel:Leonhardt von Stöhr der Jüngere, Hauptmann der Ämter Himmelstädt und Kartzig, Moritz von der Marwitz auf Bärfelde, Erasmus von Schönebeck auf Dölzig und Markus Zernitz, Bürgermeister von Königsberg in der Neumark, als bestellte Kommissarien, entscheiden in der Kaufsache zwischen dem Rat der Stadt Soldin und Peter Furarm, Schulze im soldinschen Dorf Woltersdorf - nach erfolgter Konsentierung durch Kurfürst Johann Georg - wie folgt: Der Schulze verkauft dem Rat das Schulzengehöft in Woltersdorf samt den zugehörigen 4 Hufen, so wie er dies vom Rat zu Lehen getragen, für 550 Gulden märkischer Währung - je 17 Silbergroschen auf einen Gulden gerechnet. Die Zahlung der Kaufsumme erfolgt zu nachstehenden Terminen: 100 Gulden sofort in bar, 100 Gulden auf Martini (11. November), 100 Gulden zu Pfingsten [15]83, den Rest jeweils in Raten von 100 Gulden zu Pfingsten in den folgenden Jahren.
Der Rat der Stadt Soldin bewilligt dem Schulzen von Woltersdorf dazu den Schnitt des Getreides im laufenden Jahr und erlässt ihm Hofwehre und Abschoss. Der Schulze verspricht andererseits, die Wintersaat in den Boden zu bringen, die Sommersaat vorzubereiten und zu deren Zweck dem Rat der Stadt Soldin 2 Wispel Gerste - halb groß und halb klein - und 1 Wispel Hafer zu überlassen.
Als Tag der Räumung wird Martini festgesetzt; die Lehnsbriefe sind von dem Schulzen dem Rat zu übergeben.

"gescheen zu Wolterstorff, Mittwochs nach Jubilate, im jhare nach Christi unsers herren und seeligmachers geburth tausent funfhundert zweyundachtzigk"
Dat. - Findbuch:1582 Mai 9
Ort:Woltersdorf
Vermerke:Rückvermerk: "Kauff-Brieff über das Schultzen-Gericht zu Woltersdorff 1582" (16. Jh.)
Beglaubigungsform:Siegelankündigung
Siegel:vier Siegel an Pergamentstreifen erhalten
Beschreibstoff:Pergament
genetisches Stadium / Überlieferungsform:zweifache Ausfertigung
Frühere Signaturen:GStA PK, Depositum Soldin, Nr. 53

Digitale Repräsentationen

Ansichtsbild:
Digitalisat(e):https://blha-digi.brandenburg.de/rest/dfg/UaJjspV955
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=2081144
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery