35A Stapo Pdm; Rep. 35A Staatspolizeistelle Potsdam; 1933-1944 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 35A Staatspolizeistelle Potsdam
Dat. - Findbuch:1933 - 1944
Vorwort:Behördengeschichte

Beim Aufbau der Geheimen Staatspolizei in Preußen im Jahre 1933 wurde in jedem Regierungsbezirk eine Staatspolizeistelle gebildet, die dem Geheimen Staatspolizeiamt in Berlin unterstellt wurde. Nach Einrichtung der Leitstellen 1937 hatte die Staatspolizeileitstelle Berlin Weisungsbefugnisse gegenüber der Staatspolizeistelle Potsdam. Während im Allgemeinen in den Bezirken, in denen Regierungspräsident und Staatspolizeistelle ihren Sitz am gleichen Ort hatten, der jeweilige politische Sachbearbeiter des Regierungspräsidenten zugleich Leiter der Staatspolizeistelle war, übernahm im Regierungsbezirk Potsdam diese Funktion bis 1939 der Polizeipräsident von Potsdam. Die Staatspolizeistelle bestand bis zum Kriegsende 1945.

Bestandsgeschichte

Die Reste der Registratur der Staatspolizeistelle Potsdam wurden 1964 aus dem Bestand Rep. 2A Regierung Potsdam provenienzgemäß ausgesondert.

Erschließungszustand: 61 Kartons (6,71 lfm) Blattsammlung Aufenthaltsgenehmigungen für Ausländer und Mitteilungen über Einbürgerungen aus dem Zeitraum 1933 - 1944 sind im Regal geordnet nach Namen A-Z gelegt.

Angaben zum Umfang

Umfang:6,82 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 35A Staatspolizeistelle Potsdam Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=26923
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery