5D Altlandsberg; Rep. 5D Kreisgerichtsdeputation Altlandsberg; 1802-1899 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 5D Kreisgerichtsdeputation Altlandsberg
Dat. - Findbuch:1802 - 1899
Vorwort:Behördengeschichte

An die Stelle des bisherigen Land- und Stadtgerichts Altlandsberg und einiger Patrimonialgerichte traten zum 1. April 1849 zwei Kreisgerichtskommissionen des Kreisgerichts Berlin mit Sitz in Altlandsberg, von denen die Kreisgerichtskommission I das nördliche Gebiet um Altlandsberg und die Kommission II die Orte um Rüdersdorf umfasste. Zum 1. April 1853 wurde statt der beiden Kommissionen eine ständige Kreisgerichtsdeputation errichtet, der mit Ausnahme von Ehesachen, Beschlüssen über die Versetzung in den Anklagestand, Eröffnung von Untersuchungen wegen Verbrechen und Vergehen sowie Zwangsverwaltungen und -versteigerungen derjenigen Güter, über die die Führung des Hypothekenbuches nicht bei der Deputation lag, alle kollegial zu behandelnden Rechtsangelegenheiten des Kreisgerichts übertragen wurden. Mit der Deputation wurde zudem die benachbarte Kreisgerichtskommission Bernau periodisch verbunden, ohne aber in ihr aufzugehen.
Der Sprengel der Kommissionen bzw. der Deputation in Altlandsberg blieben während ihres Bestehens recht konstant. Lediglich der Ort Kleinschönebeck wechselte zum 1. Dezember 1861 von der Kreisgerichtskommission Köpenick nach Altlandsberg.


Bestandsgeschichte

Der bereits vor 1945 im Geheimen Staatsarchiv verwahrte Bestand verbrannte 1945. Der heutige Bestand wurde aus Akten gebildet, die ab den fünfziger und frühen sechziger Jahren zusammen mit Amtsgerichts- und Grundakten übernommen wurden.

Angaben zum Umfang

Umfang:1,65 lfm; 164 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 5D Kreisgerichtsdeputation Altlandsberg Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=39466
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery