5D Frankfurt (Oder); Rep. 5D Kreisgericht Frankfurt (Oder); 1794-1876 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 5D Kreisgericht Frankfurt (Oder)
Dat. - Findbuch:1794 - 1876
Vorwort:Behördengeschichte

Das Kreisgericht Frankfurt (Oder) wurde zum 1. April 1849 für das Gebiet des Kreises Lebus sowie kleinere Teile der Kreise Sternberg und Guben eingerichtet. Es bestand zunächst aus dem engeren Bezirk (hervorgegangen aus dem ehemaligen Land- und Stadtgericht Frankfurt, dem Stadtgericht Müllrose, dem Justizamt biegen sowie zahlreichen Patrimonialgerichten) sowie je zwei Kommissionen in Fürstenwalde und Müncheberg. Zum 3. April 1850 wurde eine weitere Kommission mit Sitz in Müllrose geschaffen.
Im Juni 1850 erfolgte eine erneute Umschreibung der Bezirke des Kreisgerichts, wobei der engere Bezirk einige Orte (Arensdorf, Döbberin, Dolgelin, Falkenhagen, Georgenthal, Lietzen) an die Kommissionen in Müncheberg abgab. Der Ort Tucheband fiel an die Kreisgerichtskommission in Seelow des Kreisgerichts Küstrin, Ziltendorf zurück an die Gerichtskommission Fürstenberg des Kreisgerichts Guben. Zum 1. März 1853 wurde das Dorf Libbenichen von der Kreisgerichtsdeputation Seelow zum engeren Bezirk Frankfurt gelegt. Ab 1. April 1857 oblag dem Kreisgericht die Führung der zur Fideikomissherschaft Neuhardenberg gehördenden RittergüterNeuhardenberg, Lietzen, Alt Rosenthal, Tempelberg, Gölsdorf und Anteil Kersdorf.
Zum 31. März 1874 wurde die Kreisgerichtskommission Müllrose wieder aufgehoben. Die betreffenden Orte wurden dem engeren Bezirk des Kreisgerichts zugeordnet.
Zusätzlich hielt das Kreisgericht Frankfurt (Oder) Gerichtstage in Ziebingen und Müllrose ab.


Bestandsgeschichte

Der bereits vor 1945 im Geheimen Staatsarchiv vorhandene Bestand verbrannte 1945. Auch die übrige Überlieferung des Kreisgerichts ging ebenso wie die des Amtsgerichts Frankfurt (Oder) zum allergrößten Teil verloren. Erhalten sind einige Einzelstücke, die über das Stadtarchiv ins Landeshauptarchiv gelangten oder sich in den Beständen der Amtsgerichte Seelow und Fürstenberg befanden. Splitter der Überlieferung befinden sich auch noch im Geheimen Staatsarchiv in Berlin-Dahlem.

Angaben zum Umfang

Umfang:0,22 lfm; 15 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 5D Kreisgericht Frankfurt (Oder) Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=39736
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery