16 Kötteritzsch 41; Formelbuch der Lehnskanzlei; 1501-1588 (Akte)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:16 Kötteritzsch 41
Titel:Formelbuch der Lehnskanzlei
Darin:Enthält v. a.:
Bogen 2: Befreiung des Friedrich Trebbow vom Kämmereramt der Stadt Berlin; Ernennung von Caspar Rust an seiner Stelle. - Bestellung einer Vormundschaft, 7. Febr. 1584. - "Gleidt vor Gewaldt zu Rechte", Geleitbrief für Georg N. wegen ausgeübter Notwehr, 3. Febr. 1584. - Konsens für Joachim Brandt, Amtsschreiber zu Biesenthal, zur Aufnahme eines Darlehns. - Offene Zitation eines Fehders oder Brenners vor das Kammergericht auf Bericht des Hofmarschalls, Hauptmanns zu Zehdenick und Rates Adam Trott (ohne Datum). - Verkauf des Lehens (Berlin-) Mahlsdorf durch Andreas Grieben an Lampert Distelmeyer. - Bestallung des Christopherus Cornerus, Prof. zu Frankfurt (Oder) zum Generalsuperintendenten nach dem Tode des Andreas Musculus, 28. Okt. 1583. - Bestallung des Christof v. Dorstett (Dorsten) zum Hofrat (Fortsetzung auf Bogen 3).
Bogen 3: Bestallung des Berndt v. Arnim zum Landvogt in der Uckermark (unvollständig); Urfehde der N. N.
Bogen 4: Urfehde und Kaution des Hans v. Nienitz, 11. September 1501; Zeugeneid des N.; der Räte Eid; Wie man ein Inventar beschwören soll; Eid des Verwalters Martin Thele auf Otto v. Schlabrendorffs Gut; Paßbrief für Michell Dammerow; Berndt v. d. Schulenburgs Revers; Quittung des Kurfürsten bei Empfang der Türkensteuer von den Städten, 10. April 1583; des Rats zu Tangermünde Konfirmation, 9. Dezember 1583; Zitation der Krausicken Gläubiger; Mandat an die Mühlenbereiter; Haftbrief in Sachen Schapelow gegen Berstorff, 1585.
Bogen 5: Antwortschreiben des Kurfürsten Johann Georg an den Kurfürsten von Köln in Sachen der Dompropstei zu Magdeburg, 1588. - Bestellung des Georg v. Arnim und des Hans v. Blumenthal zu Vormündern der Ottilie von Arnim, Witwe des Georg Gans zu Putlitz (ohne Datum). - "Ein offen Edikt an die Untertanen wegen guter Bereitschaft zum Kriege" (ohne Datum). - Haftbrief gegen Joachim Riebe, Bürger zu Stendal, auf Antrag des Jürgen Rochow, Bürger zu Berlin (ohne Datum). - Revers an den Administrator von Magdeburg und den Dompropst bei Festnahme des Kirchenbrechers Adam Brandenburg auf der Magdeburger Dompropstei (ohne Datum). - Haftbrief (ohne Datum, Fortsetzung auf Bogen 6).
Bogen 6: Vollmacht für die zur Rothenburger Tagung abgesandten Räte, Februar / März 1584. - "Ein offen Pfandbrief". - Schreiben an die Söhne Albrechts von der Schulenburg (Vergleich mit Berndt von der Schulenburg, ohne Datum); Schreiben an Levin und Joachim v. d. Schulenburg in gleicher Sache.
- Verordnung an die Räte zu Berlin und Cölln betr. die Pestepidemie, 17. Juli 1585. - Legitimation des Thomas Rossow zu Osterburg (ohne Datum). - Leibgedingsbrief für Margarethe Meyendorf, Hausfrau des Joachim Bellin zu Fehrbellin, 11. Dezember 1581. - Kauf eines Kossätenhofes durch Lampert Distelmeyer (ohne Datum). - Abtretung des Gutes Waßmannsdorf an Tobias Hübener (ohne Datum). -
Bogen 7: Privilegium für die Schneider zu Wusterhausen. - "Eine bürgliche Verschreibung" ( Christof v.d. Schulenburg, Sohn des Bernd v. d. Schulenburg - Joachim v. Bredow zu Vehlefanz). - Forma eines Kaufbriefes (Burchard Burachs, Bürgermeisters zu Berlin, Erben an Philipp Krappe). - Ein offen Edikt wegen des fahrenden Volkes, 18. August 1586. - Bestellung einer Kommission im Streit zwischen Graf Albrecht Georg zu Stolberg und Achatius von Veltheim.
Bogen 8: Vertrag zwischen dem Rat zu Frankfurt und Christof Buchmanns Erben. - Bürgschaftsverschreibung des N.N., 1571. - Mandat Johann Georgs an den Kammergerichtsadvokaten Johann Davord in Sachen der Anna Döring, Witwe des Jobst Krappe (unvollständig und durchgestrichen).
Dat. - Findbuch:1501 - 1588
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=403223
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery