202E Stat LA; Rep. 202E Statistisches Landesamt; 1945-1952 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 202E Statistisches Landesamt
Dat. - Findbuch:1945 - 1952
Vorwort:Behördengeschichte
Das Statistische Amt des ehemaligen Brandenburgischen Provinzialverbandes war am 15. September 1945 mit Fachkräften und Zählmaschinen von der im Juli 1945 neu gegründeten Provinzialverwaltung Mark Brandenburg übernommen worden. Hier wurden die notwendigen statistischen Unterlagen vom Referat bzw. Dezernat Statistik in der Abt. I - Inneres - erarbeitet. Nach der Bildung der Provinzialregierung erfolgte im Dezember 1946 die Umbenennung in „Statistisches Amt“ und die Eingliederung in die Abt. Allgemeine Verwaltung im Ministerium des Innern.
Ab 19. August 1947 führte das Amt die Bezeichnung „Statistisches Landesamt“ mit Sitz in Potsdam. Am 1. März 1948 wurde es dem Ministerium für Wirtschaftsplanung unterstellt und nach dessen Auflösung am 1. Juli 1948 an die neu gebildete Hauptabteilung Wirtschaftsplanung abgegeben. Im September 1948 erfolgte die Herauslösung und Bildung als selbständige, dem Ministerpräsidenten direkt unterstellte Hauptabteilung. Gemäß der Verordnung über die Neuorganisation des statistischen Dienstes vom 16. Februar 1950 wurde der gesamte statistische Dienst zentralisiert und in den Geschäftsbereich des Ministeriums für Planung der DDR übernommen. Die Dienstaufsicht über das Statistische Landesamt übte jedoch weiterhin der Ministerpräsident des Landes Brandenburg aus.
Das Statistische Landesamt war zuständig und verantwortlich für die Berichterstattung und statistische Erfassung im Bereich der Industrie, des Handels, des Handwerks, der Landwirtschaft, des Verkehrs, des Gesundheitswesens, der Kultur und der Bevölkerungsstruktur sowie für alle sonstigen statistischen Erhebungen und Zählungen. Für die Anleitung und Kontrolle der einheitlichen Durchführung aller aufgeführten statistischen Erhebungen war das Statistische Landesamt gegenüber den ihm nachgeordneten Statistischen Kreisämtern und den Statistischen Ämtern der kreisfreien Städte weisungsberechtigt.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1952 in das BLHA übernommen. Die Überlieferung ist sehr lückenhaft. Die Bearbeitung erfolgte 1972, die mit der Erstellung eines Findbuches 1973 abgeschlossen wurde.

Angaben zum Umfang

Umfang:110 Akte(n); 2,2 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 202E Statistisches Landesamt Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=53307
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery