204A MdF; Rep. 204A Ministerium der Finanzen; 1927-1961 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 204A Ministerium der Finanzen
Dat. - Findbuch:1927 - 1961
Vorwort:Behördengeschichte
Gemäß SMAD-Befehl Nr. 01 vom 23. Juli 1945 wurde im Rahmen der Provinzialverwaltung der Provinz Mark Brandenburg die Abt. V - Finanzen - gebildet, die dem 4. Vizepräsidenten unterstand. Zu den vordringlichsten Aufgaben der Abt. gehörten: finanzielle Unterstützung des Wiederaufbaus von Industrie, Handel und Handwerk; finanzielle Unterstützung der Neubauern und der Landwirtschaft; Aufstellung des Haushaltsplanes für die Provinz Mark Brandenburg; Veranlagung und Erhebung von Steuern, Gebühren und Abgaben; Erhebungen zur Liegenschafts-, Vermögens- und Schuldenverwaltung und treuhänderische Verwaltung von ehem. jüdischen, Reichs-, Preußen- und Wehrmachtsvermögen.
Aus der Abt. V ging im Dezember 1946 das Ministerium der Finanzen mit folgenden Strukturteilen hervor:
Abt. Finanz- und Steuerwesen (Abt. V),
Abt. Verkehr (Abt. X) und die
Abt. Wiederaufbau (Abt. XIII).
Das Landespreisamt (Abt. XVII) wurde am 15. September 1947 in das Ministerium eingegliedert.
Aufgaben der Abt. Finanz- und Steuerwesen waren u. a. die Wahrnehmung der Liegenschafts-, Vermögens- und Schuldenverwaltung für das Land Brandenburg, die Regelung des Bank-, Sparkassen- und Versicherungswesens und die Überprüfung der Kommunalfinanzen. Für den Hochbau, die Allgemeine Landes- und Verkehrsplanung sowie das Wohnungs- und Siedlungswesen zeichnete die Abt. Wiederaufbau verantwortlich.
Im Januar 1949 kam es zu einer grundlegenden Strukturveränderung, in dem die Abt. Verkehr und die Abt. Wiederaufbau aus dem Ministerium der Finanzen herausgelöst und dem Ministerium für Wirtschaft als Hauptabteilung Verkehr und Straßenwesen bzw. als Hauptabteilung Bauwesen angegliedert wurden.
Nach Gründung der DDR und der damit verbundenen Anpassung an die zentralen Leitungsstrukturen kam es weiterhin zur Herauslösung der Bereiche Zölle, Abgaben sowie der Preisprüfung und des Landespreisamtes, die gemäß Abgabengesetz vom 9. Februar 1950 auf die der Deutschen Zentralfinanzdirektion unterstellte Landesfinanzdirektion übergingen (vgl. Rep. 204 B). Das Referat Finanzkontrolle der volkseigenen Wirtschaft innerhalb der Abteilung Kontrolle und Revision übernahm nach Bildung des Volkseigenen Wirtschaftssektors die Finanzkontrollaufgaben in diesem Bereich. Durch diese Ausgliederung von wichtigen Strukturteilen verringerte sich die Bedeutung und Stellung des Ministeriums nach 1949 beträchtlich.
Mit dem „Gesetz über die weitere Demokratisierung des Aufbaus und der Arbeitsweise der staatlichen Organe im Lande Brandenburg“ vom 25. Juli 1952 wurde das Ministerium der Finanzen aufgelöst. Seine Aufgaben wurden z. T. vom Ministerium der Finanzen der DDR, z. T. von den Räten der Bezirke Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam übernommen.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1952 ins BLHA übernommen und in den Jahren 1960, 1969, 1973 bearbeitet. Findbuchherstellung 1973.

Angaben zum Umfang

Umfang:3834 Akte(n); 52,8 lfm
4 Karten

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 204A Ministerium der Finanzen Nr.
BLHA, Rep. 204A Ministerium der Finanzen PA
BLHA, Rep. 204A Ministerium der Finanzen - Karten Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=53577
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery