271 BSU; Rep. 271 VVB (L) Brandenburgische Schifffahrts- und Umschlagsbetriebe Potsdam; 1948-1950 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 271 VVB (L) Brandenburgische Schifffahrts- und Umschlagsbetriebe Potsdam
Dat. - Findbuch:1948 - 1950
Vorwort:Betriebsgeschichte
Am 6. April 1948 wurde bei der Landesregierung, Abteilung Verkehr, die Brandenburgische Schifffahrts- und Umschlagsgesellschaft als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet. Es wurden der Vorstand und der Geschäftsführer gewählt. Ein Gesetz über die Gründung der Gesellschaft sollte erarbeitet werden. Am 30. August 1948 wurde sie rückwirkend zum 1. Juli 1948 als VVB Brandenburgische Schifffahrts- und Umschlagsbetriebe umgestaltet. Ihre Aufgabe bestand in der Beförderung von Gütern und Personen auf dem Wasser- und Landweg und im Betrieb von Hafenanlagen und Umschlagsplätzen. Dazu unterhielt sie Niederlassungen an brandenburgischen Wasserstraßen, aber auch im Bereich von Elbe und Saale.
Die DWK ordnete am 27. Juli 1949 die Errichtung der Deutschen Schifffahrts- und Umschlagsbetriebszentrale als Anstalt des öffentlichen Rechts in Berlin an, der u. a. alle volkseigenen oder sonst in öffentlicher Hand befindlichen Fahrzeuge, Schifffahrtsbetriebe, Binnenhäfen und Umschlagsbetriebe als Rechtsträger übertragen wurden. Die vollständige Übernahme der VVB erfolgte zum 1. Januar 1950. Die Deutsche Schifffahrts- und Umschlagsbetriebszentrale wurde mit der Verordnung über die Neuorganisation der volkseigenen Schifffahrts- und Umschlagsbetriebe vom 20. Februar 1952 zum 31. Dezember 1951 aufgelöst.

Bestandsbearbeitung
Das Findbuch wurde 1986 im BLHA erarbeitet.
Nachfolger:Deutsche Schifffahrts- und Umschlagsbetriebszentrale Berlin

Angaben zum Umfang

Umfang:0,11 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 271 VVB (L) Brandenburgische Schifffahrts- und Umschlagsbetriebe Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=65466
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery