431 BStBw Pdm; Rep. 431 Bezirksstelle für ärztliches Begutachtungswesen und Rehabilitation Potsdam; 1961-1991 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 431 Bezirksstelle für ärztliches Begutachtungswesen und Rehabilitation Potsdam
Dat. - Findbuch:1961 - 1991
Vorwort:Geschichte der Einrichtung
Die Bezirksstelle für ärztliches Begutachtungswesen wurde in Durchführung der Anweisung des Ministeriums für Gesundheitswesen vom 20. September 1965 gebildet. Sie war der Abteilung Gesundheits- und Sozialwesen des Rates des Bezirkes Potsdam nachgeordnet. Ihr Direktor und Leitende ärztliche Gutachter wurden vom Bezirksarzt in Abstimmung mit dem Ministerium für Gesundheitswesen berufen und waren ihnen rechenschaftspflichtig. Fachlich unterstand der Bezirksstelle zugleich der Zentralstelle für Ärztliches Begutachtungswesen bzw. der Abteilung Ärztliches Begutachtungswesen des Deutschen Zentralinstituts für Arbeitsmedizin in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Gesundheitswesen (doppelte Unterstellung). Der Direktor der Bezirksstelle und Leitende Gutachter des Bezirkes waren verantwortlich für die Organisation und Durchführung der ärztlichen Begutachtung im Bezirk, die Beratung der Bezirksgerichte, der Bezirksbeschwerdekommission für Sozialversicherung des FDGB und der Bezirksdirektion der Deutschen Versicherungsanstalt sowie für die Anleitung des ärztlichen Begutachtungswesens in den Kreisen. Die Bezirksgutachterkommission diente ihrer fachlichen Beratung.
Der Ministerratsbeschluss vom 16. August 1973 übertrug der Bezirksstelle auch die staatlichen Aufgaben auf dem Gebiet der Rehabilitation. Dazu wurde in der Folgezeit die bestehende Bezirksstelle für Rehabilitation der Bezirksstelle für Ärztliches Begutachtungswesen angeschlossen. Der Leitende Gutachter des Bezirkes war seit 1970 gleichzeitig Vorsitzender der Rehabilitationskommission des Bezirkes; die Bereichsleiter Rehabilitation waren in Personalunion deren Sekretäre.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 2003 vom Amt für Soziales und Versorgung Potsdam übernommen und bearbeitet. 2012 wurden weitere Unterlagen vom Landesamt für Soziales und Versorgung Cottbus übergeben und in den Bestand eingearbeitet. Der Bestand enthält v. a. Unterlagen des Arbeitsgebietes Rehabilitation.
Vorgänger:Bildung in Durchführung der Anweisung des Ministeriums für Gesundheitswesen

Angaben zum Umfang

Umfang:0,99 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 431 Bezirksstelle für ärztliches Begutachtungswesen und Rehabilitation Potsdam Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=72529
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery