603 BfV FfO; Rep. 603 Büro für Verkehrsplanung Frankfurt (Oder); 1960-1989 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 603 Büro für Verkehrsplanung Frankfurt (Oder)
Dat. - Findbuch:1960 - 1989
Vorwort:Behördengeschichte
Die Büros für Verkehrsplanung wurden auf Beschluss des Ministerrates vom 26. Oktober 1967 gebildet und auf dieser Grundlage wurde gemäß des Beschlusses des Rates des Bezirkes Frankfurt (Oder) vom 22. Dezember 1966 zum 1. Januar 1967 das Büro für Verkehrsplanung Frankfurt (Oder) gebildet. Das Büro war dem Rat des Bezirkes Frankfurt (Oder) als juristische Person nachgeordnet und deren Abteilung Verkehr, Straßenwesen und Wasserwirtschaft unterstellt.
Das Büro war verantwortlich für die Ausarbeitung der Generalverkehrspläne des Bezirkes, die Anleitung und Unterstützung der Städte und Kreise bei der Ausarbeitung der Generalverkehrspläne der Städte und der Verkehrskonzeptionen der Kreise sowie für verkehrsplanerische Untersuchungen in ausgewählten Schwerpunktgebieten. Es trug zur Erarbeitung der Standortkonzeptionen in verkehrsplanerischer Hinsicht bei und arbeitete dabei eng mit dem Büro für Territorialplanung zusammen. Zur Festlegung der Linienführung der Verkehrswege stimmte es sich mit dem Büro für Städtebau sowie in der Frage der bedarfsgerechten Entwicklung der Baukapazitäten mit dem Bezirksbauamt des Rates des Bezirkes ab. Zu seinen Aufgaben gehörten die Analyse des Verkehrsaufkommens auf Schiene, Wasser und Straße und dessen Prognostizierung für bestimmte Zeiträume, komplexe Untersuchungen auf dem Gebiet des Personen- und Güterverkehrs und die Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung, Koordinierung und Kooperation der Verkehrsmittel, Verkehrsbetriebe und deren Einrichtungen, die Erarbeitung und Koordinierung der prognostischen Entwicklungsrichtung für die Bereiche Deutsche Reichsbahn, Kraftverkehr, Binnenschifffahrt und Luftverkehr im Bezirk sowie die Mitwirkung und Erarbeitung von Stellungnahmen zu den Generalbebauungs- und Bebauungsplänen.
Mit Beendigung der Tätigkeit des Rates des Bezirkes Frankfurt (Oder) wurde auch das Büro für Verkehrsplanung aufgelöst. Seine Aufgaben gingen 1991 an das Brandenburgische Landesamt für Verkehr und Straßenbau, Außenstelle Frankfurt (Oder), über.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1989 und 2004 übernommen.

Erschließungszustand
Verzeichnungsangaben des Registraturbildners.
Vorgänger:Bildung auf Beschluss des Ministerrates
Nachfolger:Brandenburgisches Landesamt für Verkehr und Straßenbau, Außenstelle Frankfurt (Oder)

Angaben zum Umfang

Umfang:2,80 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 603 Büro für Verkehrsplanung Frankfurt (Oder) Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=74917
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery