625 BSW Nzelle; Rep. 625 Bezirksschule für die Weiterbildung der Schulfunktionäre/Weiterbildungszentrum Neuzelle; 1955-1991 (Bestand)

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 625 Bezirksschule für die Weiterbildung der Schulfunktionäre/Weiterbildungszentrum Neuzelle
Dat. - Findbuch:1955 - 1991
Vorwort:Behördengeschichte
Die Bezirksschule für die Weiterbildung der Schulfunktionäre bestand in Durchführung der Anweisung des Ministers für Volksbildung vom 30. Juni 1980 seit 1981 als Lehrgangseinrichtung des Bezirkskabinetts für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Sie war als solche der Abteilung Volksbildung des Rates des Bezirkes Frankfurt (Oder) nachgeordnet. Die Bezirksschule wurde zunächst von einem Mitarbeiter des Bezirkskabinetts für Weiterbildung geleitet. Ab 1984 wurde der Leiter der Bezirksschule vom Bezirksschulrat berufen und abberufen und war ihm rechenschaftspflichtig. Die Lehrtätigkeit wurde durch ein bis zwei pädagogische Mitarbeiter (teilweise Mitarbeiter des Bezirkskabinetts) sowie durch nebenamtliche Lehrkräfte ausgeübt. Die Aufgabe der Bezirksschule bestand in der Weiterbildung von leitenden Kadern und Mitarbeitern der Abteilung Volksbildung des Rates des Bezirkes Frank-furt (Oder) und der Räte der Kreise sowie der Direktoren und Leiter der Volksbildungseinrichtungen. Dafür erhielt sie inhaltliche Anleitung und Unterstützung durch das Institut für Leitung und Organisation des Volksbildungswesens Potsdam. Nach Umzug des Instituts für Lehrerbildung Neuzelle wurden die frei gewordenen Räume ab 1. August 1985 durch die bestehende Bezirksschule für die Weiterbildung der Schulfunktionäre sowie durch das Weiterbildungszentrum Neuzelle genutzt.
Das Weiterbildungszentrum Neuzelle wurde zum 1. August 1985 neu errichtet. Es war ebenfalls eine juristisch selbständige Einrichtung und als solche dem Rat des Bezirkes, Abteilung Volksbildung, nachgeordnet. Seine Aufgabe bestand in der Durchführung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Pädagogen und Leitungskräfte des Bildungswesens. Mit Beschluss des Rates des Bezirkes Frankfurt (Oder) vom 26. April 1990 wurden die Bezirksschule für die Weiterbildung der Schulfunktionäre und das Weiterbildungszentrum Neuzelle mit Wirkung vom 1. Juni 1990 zum Fort- und Weiterbildungszentrum Neuzelle vereinigt, jedoch bereits bis 1991 wieder aufgelöst.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1991 übernommen.

Erschließungszustand
Verzeichnungsangaben des Registraturbildners.

Angaben zum Umfang

Umfang:1,21 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 625 Bezirksschule für die Weiterbildung der Schulfunktionäre / Weiterbildungszentrum Neuzelle Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=74925
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit Query