464 WWD O-H; Rep. 464 Wasserwirtschaftsdirektion Oder-Havel; 1879-1992 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 464 Wasserwirtschaftsdirektion Oder-Havel
Dat. - Findbuch:1879 - 1992
Vorwort:Verwaltungsgeschichte
Mit der Bildung der Bezirke 1952 wurden ein Amt für Wasserwirtschaft beim Ministerrat der DDR, Wasserwirtschaftsbetriebe für Großaufgaben unter zentraler Leitung und Wasserwirtschaftsbetriebe unter der Leitung von Gemeinden gebildet. Durch die Verordnung über die Vervollkommnung und Vereinfachung der staatlichen Organisation auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft vom 13. Februar 1958 wurden Aufgaben, für die bisher zentralgeleitete Betriebe zuständig waren, den neu zu bildenden Wasserwirtschaftsdirektionen übertragen.
Aus den VEB Wasserwirtschaft Havel Neuruppin und Wasserwirtschaft Plane-Nuthe Potsdam entstand zunächst die Wasserwirtschaftsdirektion Havel für das Großeinzugsgebiet der Havel im Bezirk Potsdam und in Teilen der Bezirke Neubrandenburg und Magdeburg. Mit der Umbildung zur Wasserwirtschaftsdirektion Oder-Havel erfuhr die territoriale Zuständigkeit zum 1. Oktober 1975 eine Erweiterung auf den Bezirk Frankfurt (Oder).
Die Wasserwirtschaftsdirektionen waren für die Bewirtschaftung und Verteilung des Wassers und den Hochwasserschutz verantwortlich. Das Statut vom 15. Oktober 1959 enthielt dazu detaillierte Angaben, u. a. die Bilanzierung des Wasserangebots, Forschungsgebiete und -tätigkeiten, Aufgaben der Gewässerkunde, des vorbeugenden Hochwasserschutzes und Leitung der Hochwasserabwehr, die Gewässeraufsicht, Wahrnehmung der staatlichen Bauaufsicht der Wasserwirtschaft, Planung und Leitung wasserwirtschaftlicher und landeskultureller Maßnahmen sowie Unterhaltung der Bauten und Anlagen. Die Wasserwirtschaftsdirektionen waren daneben für die Beratung und Unterstützung der örtlichen Staatsorgane, der Genossenschaften, Betriebe und Einrichtungen sowie der Bevölkerung in wasserwirtschaftlichen Fragen zuständig. Sie unterstanden dem Amt für Wasserwirtschaft. Nachgeordnete Einrichtungen waren die Oberflussmeistereien.
Aufgaben der Wasserwirtschaft und des Gewässerschutzes werden seit 1991 vom Landesumweltamt Brandenburg wahrgenommen.

Bestandsgeschichte
Die Unterlagen wurden Anfang der 70er Jahre und 1988 sowie 1997 abgegeben. Bestandsergänzungen erfolgten 2004, 2006, 2012, 2014, 2016, 2020 und 2021 aus dem Landesamt für Umwelt Potsdam, Landesumweltamt Brandenburg Sitz Cottbus, Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz und dem Stadtarchiv Potsdam.
Vorgänger:VEB Ww Havel Neuruppin und VEB Ww Plane-Nuthe Potsdam
Nachfolger:Landesumweltamt Brandenburg

Angaben zum Umfang

Umfang:1669 Akte(n); 39,2 lfm
268 Karten

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 464 Wasserwirtschaftsdirektion Oder-Havel Nr.
BLHA, Pep. 464 Wasserwirtschaftsdirektion Oder-Havel - Karten Nr.
Veröffentlichungen:BÜ III/2, S. 148
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=78803
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery