866 AdL FZ MEL; Rep. 866 Akademie der Landwirtschaftswissenschaften (AdL), Forschungszentrum für Mechanisierung und Energieanwendung in der Landwirtschaft Schlieben; 1965-1991 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 866 Akademie der Landwirtschaftswissenschaften (AdL), Forschungszentrum für Mechanisierung und Energieanwendung in der Landwirtschaft Schlieben
Dat. - Findbuch:1965 - 1991
Vorwort:Geschichte des Forschungszentrums
Um vorhandene Forschungskapazitäten zu konzentrieren, wurden das Wissenschaftlich-Technische Zentrum für Landtechnik Schlieben, das Institut für Mechanisierung der Landwirtschaft Potsdam-Bornim und die Außenstellen in Abtshagen und Meißen zum 1. Januar 1977 zusammengelegt. Durch Eingliederung kamen die Ingenieurbüros für Hangmechanisierung Eishausen und für Energetik der Landwirtschaft Rostock-Sievershagen hinzu. Das so gebildete Forschungszentrum für Mechanisierung der Landwirtschaft, ab 1988 Forschungszentrum für Mechanisierung und Energieanwendung in der Landwirtschaft, war eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Akademie der Landwirtschaftswissenschaften. Es hatte die Aufgabe, den wissenschaftlichen Vorlauf für die Intensivierung der Landwirtschaft und den Übergang zu industriemäßigen Produktionsmethoden zu schaffen. Dazu gehörte die Entwicklung von Maschinen für den Einsatz bei Arbeitsprozessen in der Pflanzen- und Tierproduktion. Zur Durchführung der Forschungsaufgaben und Überleitung der Forschungsergebnisse in die Praxis bestanden Kooperationsbeziehungen zu anderen Forschungseinrichtungen sowie zu Kombinaten und Betrieben.
Das Forschungszentrum wurde zum 1. Januar 1991 als juristische Person aufgelöst. Die Arbeitsbereiche in Schlieben, Bornim, Meißen und Rostock sollten als eigenständige Einrichtungen tätig werden.

Bestandsgeschichte
Die Unterlagen wurden 2002 vom Ministerium für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg übernommen und im BLHA im Rahmen eines Praktikums bearbeitet.
Vorgänger:Zusammenschluß von Wissenschaftlich-Technisches Zentrum für Landtechnik Schlieben, Institut für Mechanisierung der Landwirtschaft Potsdam-Bornim, Außenstellen Abtshagen und Meißen, Ingenieurbüros für Hangmechanisierung Eisenhausen uund für Energetik der Landwirtschaft Rostock-Sievershagen
Nachfolger:Auflösung 01.01.1991

Angaben zum Umfang

Umfang:37 Akte(n); 2,1 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 866 Forschungszentrum für Mechanisierung und Energieanwendung in der Landwirtschaft Schlieben Nr.
Veröffentlichungen:BÜ III/2, S.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=80884
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery