736 NDPD BV FfO; Rep. 736 Bezirksvorstand der National-Demokratischen Partei Deutschlands (NDPD) Frankfurt (Oder); 1972-1990 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 736 Bezirksvorstand der National-Demokratischen Partei Deutschlands (NDPD) Frankfurt (Oder)
Dat. - Findbuch:1972 - 1990
Vorwort:Organisationsgeschichte
Die Gründung der NDPD am 21. April 1948 wurde maßgeblich von der SED und der SMAD befördert. Sie sollte zu einer weiteren Aufsplitterung der bürgerlichen Kräfte in der SBZ beitragen, die ihre Interessen vor allem durch CDU und LDPD vertreten sahen. Zu den im Gründungsaufruf propagierten Zielen gehörten die Sicherung des Mittelstandes, die Förderung von Handel und Gewerbe, die Wiedereingliederung des Berufsbeamtentums in die Gesellschaft und die Überwindung der Spaltung der deutschen Nation. Ehemaligen, unbelasteten NSDAP-Mitgliedern wurde die Mitgliedschaft ermöglicht, die ansonsten jedem wahlberechtigten Bürger, der nicht der Arbeiterklasse angehörte, offen stand. Die NDPD wurde 1948 in den Demokratischen Block der antifaschistisch-demokratischen Parteien aufgenommen. Bis 1952 untergliederte sie sich in Landesverbände mit Kreisverbänden und Ortsgruppen. Mit der Verwaltungsreform 1952 strukturierte sich die NDPD nach dem Territorialprinzip in Bezirks-, Kreis- und Ortsorganisationen. Höchstes Organ der Bezirksorganisation war die Delegiertenkonferenz, auf der ein Bezirksvorstand und die Bezirksrevisionskommission gewählt wurden. Die Bezirksvorstände wählten ein Sekretariat als geschäftsführendes Organ, das mit hauptamtlich tätigen Mitarbeitern besetzt war. Die Wahl der leitenden Organe der NDPD-Kreisorganisationen erfolgte analog. Die Ortsvorstände hingegen wurden jährlich auf den Mitgliederversammlungen, die das höchste Organ dieser Organisationsebene darstellte, gewählt.
Die NDPD bemühte sich vor allem um die Gewinnung der klein- und mittelbürgerlichen Schichten für den Aufbau des Sozialismus. Die Mitglieder wurden in den Grundlagen des Marxismus/Leninismus geschult. Im Zuge der gesellschaftlichen Veränderungen der DDR im Herbst 1989 trat die NDPD aus dem Demokratischen Block aus, konnte sich aber in dem sich etablierten Parteiensystem nicht profilieren und schloss sich im März 1990 dem Bund freier Demokraten an. Dieser fusionierte im August 1990 mit der FDP der DDR, der bundesdeutschen FDP und der Deutschen Forumspartei.

Bestandsgeschichte
Die Archivbestände der NDPD-Bezirksorganisationen wurden 1997 von der SAPMO an das BLHA übergeben.

Angaben zum Umfang

Umfang:1 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 736 NDPD - Bezirksvorstand Frankfurt (Oder) Nr.
Benutzungsbeschränkung:Enthält nur Verzeichnungseinheiten, für die Benutzungsbeschränkungen aufgrund Gesetzeslage bestehen.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=89103
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery