739 DRK FfO; Rep. 739 Deutsches Rotes Kreuz - Bezirkskomitee Frankfurt (Oder); 1967-1979 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 739 Deutsches Rotes Kreuz - Bezirkskomitee Frankfurt (Oder)
Dat. - Findbuch:1967 - 1979
Vorwort:Organisationsgeschichte
Die Gründung des DRK der DDR basierte auf einer Verordnung des Ministerrates der DDR vom 23. Oktober 1953. Die Organisation nahm im Bereich des Gesundheits- und Katastrophenschutzes sowie der Verteidigungsbereitschaft staatliche und gesellschaftliche Aufgaben wahr. Das DRK war nach den Grundsätzen des demokratischen Zentralismus aufgebaut. Die Bezirksorganisationen gliederten sich in Bezirks-, Kreis- und Stadtkomitees, die jeweils von Delegiertenkonferenzen gewählt wurden. Als geschäftsführende Organe der Komitees wurden Sekretariate mit hauptamtlich tätigen Mitarbeitern eingerichtet. Die in den Betrieben, Wohngebieten und LPG bestehenden Grundorganisationen wählten ihre Leitungsgremien auf den Mitgliederversammlungen. Die Mitgliedschaft war DDR-Bürgern ab dem 14. Lebensjahr gestattet und mit einer Ausbildung zum Gesundheitshelfer verbunden. Das DRK hatte ein breit gefächertes Aufgabenspektrum. So oblagen ihm der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, der zivile Krankentransport, die Hauskrankenpflege, der Seuchenschutz und die dringliche bzw. schnelle medizinische Hilfe. Dem DRK waren ein Bergunfall- und Wasserrettungsdienst sowie der Blutspendedienst angegliedert. Im Rahmen der Gesundheitsprophylaxe organisierte er Aufklärungsveranstaltungen über Hygiene und allgemeinen Gesundheitsschutz und führte auch Impfaktionen durch. Seit 1955 übernahm er den Zentralen Suchdienst für vermisste Deutsche und 1956 wurden Hilfsstationen auf allen Bahnhöfen eingerichtet. Nach der politischen Wende sich das DRK der DDR, das seit April 1990 als eingetragener Verein registriert war, auf. Die bereits bestehenden Landesverbände fanden Aufnahme im bundesdeutschen DRK.

Bestandsgeschichte
Das Archivgut des DRK der DDR fiel nicht unter den Erlass des Bundesministeriums des Innern über die Errichtung einer "Stiftung der Parteien und Massenorganisationen der DDR" vom 6. April 1992. Der Landesvorstand Brandenburg des DRK, bei dem sich die überlieferten Unterlagen des Bezirkskomitees Potsdam befanden, entschloss sich dennoch zu einer Übergabe dieser Materialien an das BLHA. Das archivwürdige Schriftgut der Bezirkskomitees Frankfurt (Oder) und Cottbus soll von diesen Einrichtungen nach Auskunft des Landesverbandes bis auf einige Akten vollständig vernichtet worden sein. Die Übernahme des noch vorhandenen, ungeordneten Schriftgutes, ausschließlich der noch fast vollständig vohandenen Personal-, Lohn- und Gehaltsunterlagen der drei Bezirkskomitees, die zur Erteilung von Sozialauskünften beim Landesvorstand verblieben, erfolgte im Jahr 1993.
Vorgänger:DRK-Landeskomitee Brandenburg
Nachfolger:DRK-Landesverband Brandenburg

Angaben zum Umfang

Umfang:0,45 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 739 DRK-Bezirkskomitee Frankfurt (Oder) Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=89177
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery