1400 MBJS; Rep. 1400 Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg - Endarchiv; 1955-2014 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 1400 Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg - Endarchiv
Dat. - Findbuch:1955 - 2014
Vorwort:B E H Ö R D E N G E S C H I C H T E
Notizen, Stand 2022

Bezeichnung 1. - 6. Legislaturperiode: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS)

Ministerinnen und Minister (u. a. aus: "Chronik der Landesregierung" Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung / Angaben des Landtages Brandenburg):
Marianne Birthler, Bündnis 90, Amtszeit 2.11.1990 (22.11.1990 Vereidigung) bis 16.12.1992 (Niederlegung Landtagsmandat am 30.9.1992 und Rücktritt am 29.10.1992)
Matthias Platzeck, Bündnis 90, amtierender Bildungsminister vom 30.9.1992 bis 16.12.1992
Roland Resch, Bündnis 90, Amtszeit 16.12.1992 (Vereidigung) - 11.10.1994
Angelika Peter, SPD, Amtszeit 11.10.1994 (Vereidigung) - 13.10.1999
Steffen Reiche, SPD, Amtszeit 13.10.1999 (Vereidigung) - 13.10.2004
Holger Rupprecht, SPD, Amtszeit 13.10.2004 (Vereidigung) - 27.01.2011 (Rücktritt)
Dr. Martina Münch, SPD, Amtszeit 23.02.2011 (Vereidigung) - 5.11.2014
Günter Baaske, SPD, Amtszeit 5.11.2014 (Vereidigung) - 26.9.2017 (Rücktritt)
Britta Ernst, SPD, Amtszeit 28.9.2017 (Vereidigung) - 17.04.2023 (Rücktritt)
Steffen Freiberg (SPD), Amtszeit 10.05.2023 (Vereidigung) -

Geschäftsbereich (Bekanntmachung der Geschäftsbereiche der obersten Landesbehörden in der jeweils gültigen Fassung):
Schulische Bildung und Erziehung, Schul- und Sportstättenentwicklungplanung, Angelegenheiten der Weiterbildung, Politische Bildung, Kinder- und Jugendpolitik, Kinder- und Jugendhilfe, Unterhalt und Adoption, Angelegenheiten der Kindertagesbetreuung, Soziale Berufe, Angelegenheiten des Sports

BEHÖRDENAUFBAU

Dienstsitze:
1990 - 1996/1997 Heinrich-Mann-Allee 107 in Potsdam
1996/1997 - 2006 Steinstraße 104-106 in Potsdam (die Umzüge von der Heinrich-Mann-Allee in die Steinstraße erfolgten im August 1996 für die Abteilungen 3 und 4, im Januar 1997 für den Leitungsbereich und die Abteilungen 1 und 5)
seit 1. November 2006 wieder am Regierungsstandort in der Heinrich-Mann-Allee 107 in Potsdam im dort errichteten Neubau, Haus 1 / 1a
Umzug einzelner Organisationseinheiten im Frühjahr 2022 in die Sophie-Alberti-Str. 3 in Potsdam

Zu seiner Gründung im November 1990 setzte sich das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport neben dem Ministerbereich aus fünf Abteilungen zusammen, die langfristig beibehaltenen Abteilungsbezeichnungen standen im Dezember 1990 fest:
Abteilung 1 Verwaltung, Organisation und Rechtsangelegenheiten
Abteilung 2 Bildungspolitische Grundsatzfragen
Abteilung 3 Schulaufsicht, allgemeine Angelegenheiten der beruflichen Bildung und Weiterbildung
Abteilung 4 Schulrecht und Organisation, Dienstrecht
Abteilung 5 Jugend und Sport

Die Abteilungen und Referate werden fortwährend neu strukturiert oder umbenannt, u. a. bei einem Wechsel der Hausspitze. Interne Umstrukturierungen geringeren Ausmaßes erfolgen im Zuge von Reformen des nachgeordneten Bereichs (Auflösung des Landesjugendamtes / Neubildung und Auflösung des Landesamtes für Schule und Lehrerbildung) oder bei personellen Veränderungen.

Zum Januar 2002 erfolgte die Reduzierung von fünf auf vier Abteilungen - dem voran gingen Untersuchungen zur Effizienz, Arbeitsorganisation und Möglichkeiten der Aufgabenabschichtung und Umverteilung.
Abteilung 1 Verwaltung, Organisation, Rechts- und überregionale Angelegenheiten
Abteilung 2 Planung, Recht, Unterrichts- und Informationsorganisation im Schulbereich
Abteilung 3 Schulaufsicht, Qualitätsentwicklung, Lehrerbildung, Weiterbildung
Abteilung 4 Kinder, Jugend und Sport

Zum November 2004 erfolgte eine weitere Reduzierung von vier auf drei Abteilungen - bei gleichbleibend 21 Referaten. Abteilung 4 wurde unter Beibehaltung aller Referate zu Abteilung 2 und die Referate der "alten" Abteilung 2 wurden unter den neu organisierten Abteilungen 1 (5 Referate) und 3 (1 Referat) aufgeteilt.
Abteilung 1 Verwaltung, Organisation, Recht, Lehrerbildung, Unterrichts- und Informationsmanagement
Abteilung 2 Kinder und Jugend, Sport
Abteilung 3 Schulaufsicht, Qualitätsentwicklung, Weiterbildung, Lehrkräftefortbildung

Größere Umorganisationen innerhalb der bestehenden Abteilungen erfolgten mit der Auflösung und Aufgabenübernahmen aus dem nachgeordneten Bereich. Die Auflösung des Landesjugendamtes zum 1. Januar 2014 bedingten sowohl personelle als auch strukturelle Änderungen in der Abteilung 2 Kinder, Jugend und Sport. Mit der Auflösung des Landesamtes für Schule und Lehrerbildung zum 1. Februar 2016 ging die Aufgabenwahrnehmung im Bereich der Lehrerbildung auf das neu eingerichtete Referat 36 innerhalb der neu benannten Abteilung 3 Schule und Lehrerbildung über.

In der ersten Jahreshälte 2022 erfolgten der Umzug einiger Organisationseinheiten in das Brunnen-Viertel in Potsdam und die Einrichtung einer neuen Abteilung 4 mit dem Schwerpunkt digitaler Ausstattung von Schulen sowie die organisatorische Zusammenführung der Lehrkräfteaus- und -fortbildung und Weiterbildung.
Abteilung 1 Sport, Haushalt, Organisation, Personal, Schulrecht und Statistik
Abteilung 2 Kinder und Jugend, überörtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe
Abteilung 3 Schulqualität und -aufsicht, berufliche Bildung, Fachkräfte für Schulen
Abteilung 4 Digitale Schule, Lehrerbildung, öffentliche und freie Schulträger, lebenslanges Lernen
(Mai 2022)

Nähere Angaben zu den Aufgabenwahrnehmungen und Strukturveränderung der einzelnen Referate können den entsprechenden Klassifikationspunkten entnommen werden.

NACHGEORDNETE EINRICHTUNGEN

Staatliche Schulämter (2021: vier Schulämter in Cottbus, Brandenburg a. d. H., Frankfurt (Oder) und Neuruppin),
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in Ludwigsfelde-Struveshof,
Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung (BLzpB) in Potsdam
aufgelöst: Landesjugendamt (1990-2014)
aufgelöst: Landesprüfungsamt / Landesinstitut für Lehrerbildung (1991-2014)

B E S T A N D S G E S C H I C H T E
Die archivwürdigen Unterlagen werden gem. § 4 Abs. 1 BbgArchivG auf Grundlage von Anbietungsverzeichnissen ausgewählt. Die ersten umfangreichen Übernahmen erfolgte im Jahr 2006 / 2007 im Zuge des Behördenumzuges. Danach erfolgten erst wieder ab 2011 regelmäßige Anbietungen. Der Bestand ist nicht abgeschlossen, es erfolgen weitere Übernahmen. Noch nicht aus allen Organisationseinheiten sind Unterlagen übernommen worden.

E R S C H L I E S S U N G S Z U S T A N D
Überwiegend Verzeichnungsangaben des Registraturbildners! Nur z. T. überarbeitet (Auflösung interner Abkürzungen), einige Akten archivisch verzeichnet.
Im Rahmen eines Dateiimportes aus Übergabeverzeichnissen in Tabellenform im Oktober 2016 wurde eine Klassifikation entworfen. Da der Aktenplan des MBJS kein stabiles Ordnungskriterium darstellt (Urfassung von 1993, Neuerarbeitung 2009 und häufige Bearbeitung in der Einführungsphase) wurden nur Haupt- und Obergruppen referenziert, auch die numerischen Codierungen wurden nicht übernommen. Da mit weiteren Übernahmen zu rechnen ist, wird die Klassifikation stetig überarbeitet und orientiert sich an bereits übernommenen Unterlagen. Das Feld "Provenienz" bildet die Herkunft zum Zeitpunkt der Anbietung ab und entstammt den Anbietungs- bzw. Übergabeverzeichnissen (tlw. in Aktendurchsichten präzisiert). Die Referatskurzbezeichnungen wurden aufgelöst. Die Angabe ist - vor allem bei häufigen Umstrukturierungen - nicht gleichbedeutend mit der Provenienz der entsprechenden Akte, gibt jedoch für den Entstehungs- und Ordnungszusammenhang ausreichende Hinweise. An der Abgabeprovenienz orientiert sich auch die Zuordnung innerhalb der Klassifikation.

I N H A L T
Leitung. - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. - Koordinierungsstelle "Tolerantes Brandenburg". - Stiftungsrat "Großes Waisenhaus".

Organisation u. a.: Geschäftsverteilung, Hausmitteilungen und Informationen, Projektgruppe Effizienzkontrolle, Arbeitsgruppe dezentrale Strukturen im Schulbereich (ADS). - Haushaltsplanung und -abrechnung. - Personalangelegenheiten u. a.: Personalbedarfsplanung, Stellenkartei und -übersicht, Dienstaufsichtsbeschwerden, Disziplinarverfahren, Personalrat, Hauptpersonalrat, Personalakten, Abwicklung von Personal an Bildungs- und Betreuungseinrichtungen der ehemaligen DDR.

Besondere bildungspolitische Angelegenheiten u. a.: Projektprogramm "Geschichte, Struktur und Funktionsweise der DDR-Volksbildung". - Schulmodelle und Schulversuche u. a. Modellversuche der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung an Schulen im Land Brandenburg. - Modellversuch und Unterrichtsfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde. - Religionsunterricht. - Bildungsangelegenheiten der Sorben und Wenden. - Gedenkstättenpädagogik.

Kinder und Jugend: Horterziehung. - Kindertagesstätten. - Landeszuschüsse. - Veröffentlichung KITADEBATTE. - Umbildung der Organisation von Jugendhilfe und Heimerziehung. - Aufbau Landesjugendamt. - Jugendkriminalität. - Jugend in Brandenburg. - Jugendhilfe. - Jugendarbeit.

Schule: Schulrecht, Schulgesetzgebung. - Grundsätze Lehrerbildung und Vorbereitungsdienst. - Weiterqualifizierung brandenburgischer Lehrerinnen und Lehrer. - Reform der Staatlichen Schulämter und Schulaufsicht. - Grundschulen. - Freie Schulen, Bekenntnisschulen und Ersatzschulen. - Schulqualität. - Förderschulen. - Förderdiagnostische Lernbeobachtung. - Gymnasiale Oberstufe. - Zentralabitur. - Weiterbildung, zweiter Bildungsweg. - Berufliche Bildung.

Sport: Sportstättenstatistik. - Zusammenarbeit mit dem Landessportbund. - Bäderplanung.

Landesprüfungsamt für die Erste und Zweite Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen.
Verweis:Bestände und Bestandsgruppen der aktenabliefernden Stellen im Geschäftsbereich:
Rep. 1410 Landesjugendamt, Rep. 1420 Schulämter, Rep. 1130 BLZpB

Angaben zum Umfang

Umfang:157,64 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 1400 Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Nr.
Benutzungsbeschränkung:Enthält Verzeichnungseinheiten, für die Benutzungsbeschränkungen aufgrund Gesetzeslage bestehen.
Veröffentlichungen:Amtsblatt des MBJS, Informationsbroschüren etc. (Drucksachen in der Druckschriftensammlung des BLHA)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=95796
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery