2160 FA Pdm; Rep. 2160 Finanzamt Potsdam; 1967-2017 (Bestand)

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 2160 Finanzamt Potsdam
Dat. - Findbuch:1967 - 2017
Vorwort:Auf Grundlage der "Anordnung über die Errichtung von Finanzämtern in der Deutschen Demokratischen Republik vom 20. Juli 1990" des Ministers der Finanzen waren mit Wirkung vom 1. Juli 1990 Finanzämter zu errichten. Das Finanzamt ist für die Verwaltung von Besitz- und Verkehrsteuern aller natürlichen Personen, Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögemassen, die im Finanzbezirk ihren Wohnsitz/Sitz haben, zuständig. Darüber hinaus ist das Finanzamt Potsdam für die Anordnung und Durchführung von Betriebsprüfungen bei Betrieben aller Größenklassen mit einem Außen- oder Gesamtumsatz ab 50 Millionen €, Versorgungsbetrieben, Kreditinstituten, Versicherungsunternehmen, Verlustzuweisungsgesellschaften, Bauherrengemeinschften, Medienunternehmen und Aufgaben bei der Steuerfahndung und in Straf- und Bußgeldverfahren in verschiedenen Finanzamtsbezirken zuständig.

Die Übernahmen erfolgten von 2004 - 2014 jährlich, 2016, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022

Verzeichnungsangaben des RegistraturbildnersVerzeichnungsangaben des Registraturbildners
Vorgänger:Finanzamt Potsdam

Angaben zum Umfang

Umfang:90 lfm

Angaben zu Findmitteln

Findhilfsmittel:Ablieferungsverzeichnis

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 2160 Finanzamt Potsdam, Nr.
Benutzungsbeschränkung:Enthält nur Verzeichnungseinheiten, für die Benutzungsbeschränkungen aufgrund Gesetzeslage bestehen. 60 Jahre § 5 Abs. 3 BarchG
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=96001
 
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