2600 WB Brbg; Rep. 2600 Wirtschaftsberatung Brandenburg e. V.; 1990-1993 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 2600 Wirtschaftsberatung Brandenburg e. V.
Dat. - Findbuch:1990 - 1993
Vorwort:V E R E I N S G E S C H I C H T E
Der Verein Wirtschaftsberatung Brandenburg e.V. - Verein zur Beratung der mittelständischen Wirtschaft, des Handwerks und der öffentlichen Auftraggeber im Land Brandenburg (Kurzform: Beratung Brandenburg) wurde am 13. September 1990 gegründet und hatte seinen Dienstsitz in Cottbus. Der Verein wurde unter der Nummer VR 245 in das Vereinsregister des Kreisgerichts Cottbus-Stadt eingetragen. Die Wirtschaftsberatung Brandenburg e.V. bestand in dieser Form bis zum 30. September 1991.
Die Geschäftsführerin des Vereins war Dr. Margit Primm.
Es erfolgte eine Anschubfinanzierung durch das Land Nordrhein-Westfalen. Nach deren Ablauf wurde die aufgebaute Auftragsberatungsstelle des Landes Brandenburg von der IHK Cottbus übernommen und die Arbeit der Beratungsstelle dort fortgesetzt.
Der Verein fungierte als beratendes Organ bei der Vergabe öffentlicher Aufträge im Land Brandenburg. Seine Ziele waren die Förderung der Wirtschaft der neuen Bundesländer nach der Wiedervereinigung durch Beratung, sowie kleine und mittelständische Unternehmen beim Übergang in die Marktwirtschaft zu unterstützen. Ein weiteres Ziel war die Unterstützung von Existenzgründern durch Beratung.
Die Beratungsschwerpunkte lagen in der strategischen Unternehmensplanung, Kosten- und Preisermittlung, Investitionsplanung und Kreditberatung. Es wurden überwiegend die Dienstleistungs- und Handelsbranche beraten.
Mitglieder waren unter anderem der Präsident der Industrie- und Handelskammer Cottbus, der Präsident der Handelskammer, der Vorsitzende, Hauptgeschäftsführer und dessen Stellvertreter der Sektion Cottbus im Unternehmervorstand des Landes Brandenburg und der Oberbürgermeister der Stadt Cottbus.
Der Verein war selbstlos und kommunal gemeinnützig tätig.


B E S T A N D S G E S C H I C H T E
Der Bestand Rep. 2600 Wirtschaftsberatung Brandenburg e.V. wurde im Jahr 2002 durch das Amt für Flurneuordnung und ländliche Entwicklung Luckau an das BLHA übergeben.
Der Bestand wurde 2019 ausführlich bearbeitet, in der Archivdatenbank Scope verzeichnet und so der Nutzung zugänglich gemacht.


E R S C H L I E S S U N G S Z U S T A N D
Der Bestand wurde 2019 durch Frau Baganz verzeichnet.

Angaben zum Umfang

Umfang:0,55 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 2600 Wirtschaftsberatung Brandenburg e. V. Nr.
Benutzungsbeschränkung:Enthält Verzeichnungseinheiten, für die Benutzungsbeschränkungen aufgrund Gesetzeslage bestehen.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=96031
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery