2605 pro brbg eV; Rep. 2605 pro Brandenburg e.V.; 1990-2006 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 2605 pro Brandenburg e.V.
Dat. - Findbuch:1990 - 2006
Vorwort:V E R E I N S G E S C H I C H T E
Pro brandenburg e.V. wurde am 18. Dezember 1990 als gemeinnütziger Verein gegründet. Die Eintragung in das Vereinsregister Potsdam erfolgte unter der Nummer VR 357. Der Verein bestand in dieser Form bis zu seiner Neuausrichtung im Jahr 2004. Danach arbeitete er als Wirtschaftsförderungsverein der Brandenburger Unternehmen in Kooperation mit der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH weiter.
Sein Zweck ist laut Satzung die Förderung des Heimatgedankens, des demokratischen Staatswesens, sowie von Bildung und Sport. Daraus folgt als weiteres Ziel die Beschaffung von Mitteln für andere Körperschaften des öffentlichen Rechts zur Verwendung für diese Zwecke.
Außerdem sollen Interesse für die Region Berlin-Brandenburg geweckt, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Berlin weiterentwickelt und Gesprächsrunden mit Bürgern, Politikern und Hochschulen veranstaltet werden, zum Beispiel über Kunst, Kultur und Sport. Dies soll der Förderung der Identifikation der Brandenburger mit ihrer Heimat dienen.
Laut einem Vorstandsbericht lagen die Schwerpunkte der Vereinsarbeit in der Förderung des Zusammenwirkens und –wachsens von Berlin und Brandenburg, auch als ein Bundesland (Länderfusion), der Unterstützung der Intensivierung von Kontakten zwischen Brandenburg und Polen und der Verbesserung der deutsch-deutschen Beziehungen.
Der Verein wirkte maßgeblich bei der Ausrichtung des Landesfestes des Landes Brandenburg, dem Brandenburg-Tag, mit, der zwischen 1995 und 2004 jährlich, seit 2006 alle zwei Jahre in wechselnden brandenburgischen Städten stattfindet. Die bisherigen Austragungsorte waren beispielsweise Cottbus, Potsdam, Brandenburg an der Havel und Eberswalde.

B E S T A N D S G E S C H I C H T E
Der Bestand Rep. 2605 pro brandenburg e.V. wurde 2008 an das Brandenburgische Landeshauptarchiv übergeben, nachdem am 24. Juni 2008 zwischen dem Vereinsvorstand und dem BLHA ein Einbringungsvertrag abgeschlossen wurde.
Der Bestand umfasst 13,42 lfm. Er wurde 2018 ausführlich bearbeitet und in der Archivdatenbank Scope verzeichnet. Zum Bestand gehören neben 276 Akteneinheiten auch vier Videokassetten mit Aufnahmen des Brandenburg-Tags, die dem Bundesarchiv-Filmarchiv angeboten wurden, wobei eine Bewertungsentscheidung noch aussteht. Außerdem enthält der Bestand unverzeichnete Fotos.

E R S C H L I E S S U N G S Z U S T A N D
Der Bestand wurde 2018 durch Frau Baganz verzeichnet.
Nachfolger:pro Brandenburg e. V.

Angaben zum Umfang

Umfang:13,85 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 2605 pro Brandenburg e. V. Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=96034
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery