7A; Rep. 7A Staatliche (domänenfiskalische und Patronats-) Vertreter; 1670-1936 (Bestandsgruppe)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Signatur:7A
Titel:Rep. 7A Staatliche (domänenfiskalische und Patronats-) Vertreter
Vorwort:Allgemeine Behördengeschichte

In Durchführung der Kreisordnung von 1872 wurden 1874/75 die Domänen- und Rentämter (vgl. Rep. 7 Landesherrliche Ämter) aufgelöst. Die Polizeiverwaltung unterhalb der Kreisebene ging generell auf die neugebildeten Amtsbezirke über, die ein bis mehrere Guts- und Gemeindebezirke umfassten, darunter die nun einzeln verpachteten Domänenvorwerke und Pertinenzien. Die als Nachfolger der Domänenamtleute eingesetzten domänenfiskalischen und Patronatsvertreter – oft die Domänenpächter selbst – hatten die noch verbliebenen staatlichen Interessen wahrzunehmen, soweit sie nicht auf die Kreisverwaltungen übergegangen waren, vor allem Patronats-, Bau-, Grundeigentumsangelegenheiten (z. B. die Inkommunalisierung der fiskalischen Dorfauen und Dorfstraßen u. a. Kommunalsachen). Die staatlichen Vertreter unterstanden der Abteilung III für direkte Steuern, Domänen und Forsten der Regierung. Die Bodenreform von 1945, durch die die Staatsdomänen entweder aufgeteilt oder in volkseigene Güter umgewandelt wurden, und die Aufhebung des staatlichen Patronats in Brandenburg im Jahre 1946 setzten der Tätigkeit dieser Vertreter ein Ende.

Allgemeine Bestandsgeschichte

Die vor 1945 im Geheimen Staatsarchiv archivierten vier Bestände der Pr. Br. Rep. 7A wurden im Zweiten Weltkrieg ausgelagert und kamen 1950 ins BLHA. Weitere Bestände gelangten nach 1950 aus verschiedenen Verwaltungsarchiven ins BLHA und wurden hier geordnet und verzeichnet, ein Teil der bis 1945 kurrenten Registraturen muss als vernichtet gelten. 2006 wurden die Verzeichnungsangaben aus den Findkarteien in die Archivdatenbank übertragen. Weitere Teile der Provenienzen Staatliche Vertreter befinden sich noch im Zusammenhang der Abgabegemeinschaft der Domänen- und Rentämter (vgl. Rep. 7 Landesherrliche Ämter), deren Registraturen häufig von den Nachfolgern übernommen und fortgeführt worden waren.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1559725
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery