1220 LGB; Rep. 1220 Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg; 1950-2021 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 1220 Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Dat. - Findbuch:1950 - 2021
Vorwort:Bestand mit folgenden Teilbeständen:
Rep. 1220 Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg: Archivwürdige Unterlagen aus dem LGB und seiner Rechtsvorgänger
Rep. 1220 Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg - Karten

B E H Ö R D E N G E S C H I C H T E
Notizen, Stand 2022
(Quelle u.a. Vermessung Brandenburg Nummer 1 /1996 S.5 ff. und Nummer 2 2002 S. 37ff)

1.7.1990- 31.12.1991 Staatsbetrieb Geodäsie und Kartographie
zum 1.1.1991 als Landeseinrichtung nach Brandenburg überführt
ab 1.2.1991 Brandenburgische Vermessungs-und Liegenschaftszentrale (zugleich Leitung für die aus den Bezirksverwaltungsbehörden ausgegliederten Liegenschaftsdienste und Außenstellen- Liegenschaftsämter) mit den Fachbereichen Grundlagenvermessung, Landesaufnahme und Kartografie mit Sitz in Frankfurt und Außenstelle in Potsdam. Die Vermessungseinheit 2 der NVA mit den Fachkräften für Luftbildauswertungs- und Bildverarbeitung und den Topografen kam als Dienstort Prenzlau im Dezember 1990 hinzu.

Das Landesvermessungsamt Brandenburg wurde durch Runderlaß des Ministeriums des Innern (Amtsblatt für Brandenburg 1991 S. 189) am 13. März 1991 im Geschäftsbereich des Ministeriums des Innern errichtet.
Für den Aufbau des Vermessungswesens, dass auch die Bildung der Kataster-, Vermessungs-und Grundbuchämter umfasste, wurde u.a. auf den Personalbestand des aus dem Kombinat "Geodäsie und Kartographie Stammbetrieb Berlin" zum 1.7.1990 gebildeten Staatsunternehmens "Geodäsie und Kartographie Berlin" und auf das Personal der Liegenschaftsdienste Potsdam mit Perleberg, Frankfurt(Oder) und Cottbus zurückgegriffen. Das Personal wurde zum 12.12.1990 in den Landesdienst übernommen (Runderlaß Innenministerium) und zum 1.2.1991 die "Brandenburgischen Landesvermessungs-und Liegenschaftszentrale" (gemäß Erlaß des Innenministeriums vom 23.1.1991) als Vorgänger des Landesvermessungsamtes gebildet. In die Vermessungs-und Katasterverwaltung Brandenburg sind darüber hinaus noch eingegangen: die Satellitenbeobachtungstation Potsdam, das Amt für Vermessungs-und Kartenwesen und die Militärtopographische Vermessungseinheit Prenzlau.

Das Landesvermessungsamt wurde gemäß "Gesetz zur Umwandlung des Landesvermessungsamtes Brandenburg in einen Landesbetrieb" vom 6.12.2001 (BbgGVBl I 2001 S. 244) zum 1.1.2002 in den Landesbetrieb "Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB)" umgewandelt. Grundlage für die Arbeit ist der Erlaß des Ministeriums des Innern III/2 - 14-27 vom 12.06.2002 über die ”Errichtung des Landesbetriebes Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg” (Errichtungserlass) (Amtsblatt für Brandenburg, 2002 S. 642ff.). Die Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg nimmt vor allem hoheitliche Aufgaben wahr. Die LGB ist neben dem Ministerium des Innern und den Katasterbehörden Bestandteil der Vermessungs- und Katasterverwaltung im Land Brandenburg und ist berechtigt, das Landeswappen und das Dienstsiegel zu verwenden.

Leitung
Präsident Jörg Schnadt (1991-2005)
Präsident Heinrich Tilly (2005-2011)
Präsident Professor Christian Killiches (14.8.2012-31.7.2022)
Geschäftsführerin der LGB Gisela Fabian (seit 1.4.2022)

Aufgaben (Quelle: Internet www.geobasis-bb.de (zuletzt geöffnet 3.1.2013)):
Landesvermessung ist die Gesamtheit aller Verfahren und Maßnahmen der Vermessung und Modellierung der Landesoberfläche sowie der Abbildung der Wechselbeziehungen zwischen den Bewohnern und ihrem Lebensraum. Dieses umfasst
- Die Herstellung, Erhaltung und Erneuerung des staatlichen Festpunktnetzes (Grundlagenvermessung) als Grundlage aller weiteren Vermessungen, Modellierungen und Ableitungen: Sicherung und Erhaltung des Lage-, Höhen- und Schwerefestpunktfeldes und Bereitstellung der Daten in den verschiedenen Raumbezugssystemen; Gewährleistung eines ständigen satellitengestützten Positionierungsdienstes für das Landesgebiet; Sicherung und Pflege der Staats- und Landesgrenze; Lösung von Grundfragen und Realisierung von Projekten der Liegenschaftsvermessung zur Neueinrichtung und Fortführung des Liegenschaftskatasters in den Katasterbehörden; Wahrnehmung von Sonderrechtsaufgaben, die sich aus der Grundstückswertermittlung und der Fachaufsicht über die Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure ergeben.
- Die Erfassung der topographischen Informationen über die Landesoberfläche und ihre Bereitstellung in analoger und digitaler Form (Topographische Landesaufnahme): Planung und Organisation der Luftbildbereitstellung für die Zwecke der topographischen Landesaufnahme. (Führung des Landesluftbildarchivs);
Erfassung der topographischen Basisdaten durch Luftbildauswertung und topographischen Feldvergleich; Erzeugung des Digitalen Landschaftsmodells (DLM) als Grundlage des Amtlichen Topographisch-Kartographischen Informationssystems (ATKIS) und für analoge Ableitungen (Karten); Bearbeitung und Bereitstellung der topographischen Landeskartenwerke (Topographische Landeskartographie); Analoge Ableitungen von topographischen Karten aus analogen Originalen und digitalen Modellen; Herstellung von Digitalen Topographischen Karten aus Digitalen Landschaftsmodellen und deren analoge Ausgabe; Ableitung von topographischen Gebiets- und Sonderkarten; Kartenvervielfältigung.
- Den Ausbau der LGB zum zentralen Geodienstleister für Geoinformationen des Landes Brandenburg: Eingliederung der GIS-Zentrale für die Umweltverwaltung und das Förderverfahren GIS-InVeKoS; Aufbau der Geodateninfrastruktur und GDI-Kontaktstelle; Vereinheitlichung von Geofachdaten für die europaweite Nutzung.
- Die Information der Öffentlichkeit über die Ergebnisse der Landesvermessung, die Bereitstellung der Ergebnisse für Behörden, Einrichtungen des öffentlichen Rechts, Unternehmen und Privatpersonen sowie die Wahrnehmung der Landesrechte bei der Nutzung der Ergebnisse der Landesvermessung (Kundendienst/Marketing): Öffentlichkeitsarbeit und Marketing; Vertrieb der analogen und digitalen Produkte der Landesvermessung; Vergabe von Rechten zur Nutzung der Produkte der Landesvermessung; Produkt- und Absatzanalyse sowie Produktentwicklung.
Vorgänger:Landesvermessungsamt Brandenburg (bis 31.12.2001)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:Für Akten: BLHA, Rep.1220 Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg Nr.
Für Karten: BLHA, Rep. 1220 Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg - Karten
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2031
Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1723036
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery