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Allgemeine Information |
Signatur: | 1400 MBJS |
Titel: | Schulaufsicht |
Beschreibung: | Übernahmen aus dem / der jeweils für Schulaufsicht zuständigen Fachreferat / Organisationseinheit
Referatsentwicklung (aus vorliegenden Organisationsdiagrammen, Angaben nicht genauer möglich) 1990 - 1994 Referat 42 Schulverwaltung und Schulverwaltungsorganisation - RL Herr Hegemann 1994 - 2001 Referat 42 Schul- und Schulaufsichtsorganisation, Schulämter, Schulen in freier Trägerschaft - RL Herr Hegemann 2002 - 2003 Referat 25 Unterrichtsorganisation, Lehrerstellenplan, Schulämter, Schulen in freier Trägerschaft - RL Herr Hegemann
----- 1999 - 2001 Organisationseinheit 4. PSÄ Projektgruppe Staatliche Schulämter - Leiter Herr Wrede 2002 - 2003 Organisationseinheit 2. KSÄ: Koordinierungsstelle staatliche Schulämter - Leiter Herr Wrede 2003 - 2006 Organisationseinheit 3. SchulÄ Schulaufsichtsorganisation, Steuerung der staatlichen Schulämter - Leiter Herr Brede 2006 - 2011 Organisationseinheit Steuerung der Staatlichen Schulämter (3. St.) - Leiter Herr Brede 2011 - 2013 Organisationseinheit Steuerung der Staatlichen Schulämter, Angelegenheiten der sorbischen (wendischen) Minderheit, Angelegenheiten RAA Brandenburg - Leiter Herr Brede (2011 - 2013 Organisationseinheit Steuerungsgruppe "Schulämterreform" - Herr Wolf 2013 - 2014 Organisationseinheit 1. SR Schulämterreform - Herr Rudek)
Die angebotenen Unterlagen entstammen zum einen der Fachaufsicht über die staatlichen Schulämter (ehem. Kreisschulämter) beginnend 1990 und der Projektgruppe Staatliche Schulämter, die hauptsächlich 1999 – 2001 ihre Tätigkeit im Rahmen der Vorbereitung der Schulämterreform ausübte. Im Rahmen der Verwaltungsstrukturoptimierung, ab 1997 mit Einsatz der Verwaltungsstrukturkommission (VSK) und später Ausschuss für Verwaltungsoptimierung (AVO), wurde den Ressorts der Landesregierung aufgegeben, Einsparpotentiale im Geschäftsbereich aufzuzeigen und Vorschläge für Strukturreformen einzureichen. Die Federführung für die übergreifende Landesplanung liegt bei der Staatskanzlei i. V. mit später eingesetzten Projektgruppen beim MdF (Personal / Haushalt). Die Vorbereitung und Durchführung der Strukturreformen obliegen den Ressorts. Das Ergebnis war eine umfangreiche Reform der Staatlichen Schulämter zum 1.1.2002, Reduzierung der Standorte (achtzehn Kreisschulämter auf sechs Regionalschulämter), Aufgabenabschichtung von Abteilungen des MBJS auf die Schulämter sowie Übernahme von Verwaltungspersonal. |
Bemerkungen: | Aktentitel "Einweisungsschreiben" - bei Änderungen von Zuständigkeiten wird den Schulräten mitgeteilt, welche Aufgaben sich geändert haben, zusätzlich zu den Änderungen in der GO finden sich detaillierte Aufstellungen der Schulen, Lehrer und Schuler, bspw. auch die Anzahl von Schülern, die ein Schulpsychologe konkret betreuen soll
Interne Projektgruppe des MBJS: Evaluierung der Schulämter (EVA) Mitglieder in der Projektgruppe: 4 2002 fusionierten die 18 regionalen Schulämter zu 6 Staatlichen Schulämtern. Die Aufgaben zwischen kommunalen Verwaltungen und der Landesverwaltung wurden klarer getrennt: materielle Unterstützung erfolgte zukünftig durch die kommunalen Schulverwaltungsämter, Aufgaben der Schulaufsicht durch die Landesverwaltung. Seit 2010/2011 wird diese Reform durch das MBJS evaluiert. Es wird geprüft, wie erfolgreich die örtliche Zusammenlegung war, wie viel weiteres Abbaupotential noch vorhanden ist und welche Formen der Aufgabenübertragung noch möglich ist. In diesem Zusammenhang wurde auch analysiert, wie die Aufgabenverteilung vorgenommen wurde (von MBJS auf die Schulämter, von Schulämtern auf Schulträger etc.) und wie das Personal sich auf die Situation an den Standorten eingestellt hat.
u. a. Anbietungsverzeichnis Nr. 6 (Gesch.-Z. III-5423-4162/12), Übernahme am 25.5.2012 Nr. 1018-1059 |
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Benutzung |
Erforderliche Bewilligung: | Keine |
Physische Benützbarkeit: | Uneingeschränkt |
Zugänglichkeit: | Öffentlich |
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URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1873222 |
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