4B Landvogtei der Neumark U 23 C; Jost, Markgraf von Brandenburg und Mähren, leiht auf Veranlassung Sigismunds, Königs von Ungarn, und zum Besten der Neumark Johann von Wartenberg 2.000 Schock böhmischer Groschen in folgender Weise und zu folgenden Terminen: 570 Schock zur Rückzahlung an Caspar von

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:4B Landvogtei der Neumark U 23 C
Titel:Jost, Markgraf von Brandenburg und Mähren, leiht auf Veranlassung Sigismunds, Königs von Ungarn, und zum Besten der Neumark Johann von Wartenberg 2.000 Schock böhmischer Groschen in folgender Weise und zu folgenden Terminen: 570 Schock zur Rückzahlung an Caspar von Dohna auf Martini (11. November), 400 Schock Sofortzahlung, 530 Schock auf Martini, 500 Schock auf Martini zur Rückzahlung an Ulrich von der Osten und die von Güntersberg im Namen Sigismunds, Königs von Ungarn und Kroatien. Als Gegenleistung für die Zahlung der 2.000 Schock Groschen soll von Wartenberg die Stadt Küstrin mit allem Zubehör, wie er es von Sigismund, König von Ungarn und Kroatien, als erbliches Eigentum erhalten hat, verpfänden. Die Rückzahlung der Gesamtsumme soll an der folgenden Fastnacht beim Rat der Stadt Frankfurt (Oder) erfolgen. Die Erbverschreibung über Küstrin soll der von Wartenberg bei seiner nächsten Reise nach Tetschen Wilhelm [II.], Markgrafen von Meißen, in Dresden zur Prüfung vorlegen, bei Unglaubwürdigkeit soll eine neue bei König Sigismund beschafft werden; nach Rückzahlung der 2.000 Schock soll die Verschreibung dem von Wartenberg zurückgegeben werden.

"geben zu Brandenburg, nach Crists gebuert dreiczenhundert jare und darnach in dem achtundneunczigisten jaren, an sanct Matheus abende des heiligen czwelfboten und ewangelisten"
Dat. - Findbuch:1398 September 20
Ort:Brandenburg
Vermerke:auf dem Umbug: "Ad mandatum domini marchionis Hinko" und "Herr Johann von Wartenberg geliehen 2000 Schock Margkraff Jost anno 1398"
Rückvermerk: "Markgraf Jobst von Brandenburg leihet dem Grafen [!] Johann von Wartemberg 2000 Schock böhmischer Groschen und bedinget dafür die abtretung von Cüstrin 1398" (19. Jh.)
Beglaubigungsform:Siegelankündigung
Siegel:Siegel an Pergamentstreifen erhalten
Beschreibstoff:Pergament
genetisches Stadium / Überlieferungsform:Ausfertigung

Angaben zum Kontext

Abschriften / Übersetzungen / Edition / Literatur:Drucke: Gercken, CDB V, S. 241-243, Nr. 137; CDB I/19, S. 37f., Nr. 60

Digitale Repräsentationen

Ansichtsbild:
Digitalisat(e):https://blha-digi.brandenburg.de/rest/dfg/1AcZDZFQeG
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=2077228
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery