4B Landvogtei der Neumark U 36 F; Friedrich [II.], Kurfürst und Markgraf von Brandenburg, und dessen Brüder Johann [der Alchemist], Albrecht [Achilles] und Friedrich [der Jüngere], sämtlich Markgrafen von Brandenburg, urkunden, dass ihnen Ludwig von Erlichshausen, Hochmeister des Deutschen Ordens, m

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zur Identifikation

Signatur:4B Landvogtei der Neumark U 36 F
Titel:Friedrich [II.], Kurfürst und Markgraf von Brandenburg, und dessen Brüder Johann [der Alchemist], Albrecht [Achilles] und Friedrich [der Jüngere], sämtlich Markgrafen von Brandenburg, urkunden, dass ihnen Ludwig von Erlichshausen, Hochmeister des Deutschen Ordens, mit Zustimmung der Ordensgebietiger für die dem Orden insbesondere in Kriegszeiten geleisteten Dienste und weitere Forderungen mit allen geistlichen und weltlichen Lehen, Schlössern und Städten, Einkünften und Zubehör (inklusive Schloss Driesen mit allem Zubehör) zu erblichem Eigentum übertragen habe. Die Rückerwerbung soll lediglich durch Kauf - jedoch nicht zu Lebzeiten Friedrichs [II.] - möglich sein, wobei die Kaufsumme 100.000 rheinische Gulden betragen und der Orden das Vorkaufsrecht haben soll. In letzterem Fall soll die Ankündigung ein Jahr zuvor erfolgen, Zahlungsorte sollen Frankfurt (Oder), Küstrin oder Oderberg sein. Nach erfolgter Zahlung sollen die Stände der Neumark zur Huldigung an den Orden gewiesen werden. Ferner gewähren sie dem Orden eine freie Straße von Preußen durch die Neumark unter der Bedingung, dass den Einwohnern kein Schaden zugefügt werde bzw. entstehende Schäden vom Orden getragen werden. Die Stände und Einwohner des Landes sind vom Hochmeister aller Pflichten und Eide entbunden und zur Huldigung an die Aussteller gewiesen worden.

"geben zu Coln an der Sprew, am freitag nach sant Merteins tage, nach gots geburt tausent virhundert und darnach in dem funfundfunftzigisten jaren"
Dat. - Findbuch:1455 November 14
Ort:Cölln an der Spree
Vermerke:Rückvermerk: "Churfurst Friedrich 2. und seiner brueder revers, das die Neumarck von Orden umb 100000 gulden wieder gelosett werden müge. Coln an der Spree 1455" (1. Hälfte 16. Jh.)
Beglaubigungsform:Siegelankündigung
Siegel:vier Siegel an Pergamentstreifen erhalten
Beschreibstoff:Pergament
genetisches Stadium / Überlieferungsform:Ausfertigung

Angaben zum Kontext

Abschriften / Übersetzungen / Edition / Literatur:Druck: CDB II/5, S. 15-17, Nr. 1779

Digitale Repräsentationen

Ansichtsbild:
Digitalisat(e):https://blha-digi.brandenburg.de/rest/dfg/d5otr4qojz
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=2077234
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit Query