1400 MBJS; Vergleichsarbeiten, Bildungsmonitoring (Systematik)

Archivplan-Kontext


Signatur:1400 MBJS
Titel:Vergleichsarbeiten, Bildungsmonitoring
Beschreibung:Um die Bildungsstände der brandenburgischen Schulen, der Bundesländer untereinander und die der Länder im Ausland vergleichbar zu machen und daraus resultierende Bildungsstandards zu etablieren, bedient sich das so genannte „Bildungsmonitoring“ unterschiedlicher Instrumente, z. B. zentral erarbeitete Vergleichsarbeiten. Oftmals bilden groß angelegte Vergleichsoffensiven, die auf nationaler Ebene vereinbart werden (durch die KMK, z. B. PISA) den Ausgangspunkt für Reformvorhaben der Länder. Im Brandenburgischen Schulgesetz ist dies seit der Schulgesetzesnovelle 2002 im § 7 Abs. 2 BbgSchulG verankert und schreibt regelmäßige Überprüfung pädagogischer Ziele, Teilnahme an veranlassten Überprüfungen der Schulbehörden (interne und externe Evaluation) vor.

PISA Programme for International Student Assessment, Teil des Indikatorenprogramms der OECD, erste Erhebung 2000
Als Reaktion auf die erste Erhebungsrunde der PISA-Studie 2000 im Land Brandenburg (Beschlüsse der KMK 1997/1999 zur Beteiligung an nationalen und internationalen Studien) wurde eine PISA-AG des MBJS eingesetzt, deren Vorsitz der Referatsleiter Herr Kuhn einnahm, unter anderem gehörten die Erarbeitung eines Maßnahmekatalogs und Festlegung von Handlungsfeldern zu den Aufgaben, welcher 2002 abgeschlossen wurde und 2008 aktualisiert wurde.

QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen im Unterricht in Mathematik, Ergebnisse im Heft 1: Schulforschung im Land Brandenburg, 1999 vom MBJS in Auftrag gegeben, Projektleitung Herr Kuhn (Referatsleiter): repräsentative Untersuchung an Brandenburger Schulen, Erhebung von Lernständen der Klassenstufen 5 und 9 im Fach Mathematik

Die Abiturprüfung findet am Ende der Qualifikationsphase statt. Die Prüfungszeiträume und die Termine für die Abiturprüfungen werden von dem für Schule zuständigen Ministerium festgelegt. Entscheidungen über Unzulässigkeit, formale Angelegenheiten des Prüfungsausschusses und Wiederholungen trifft das Ministerium. In Brandenburg wirdseit dem Schuljahr 2004/2005 das Zentralabitur geschrieben. Seit dem Jahr 2010 wird die schriftliche Abiturprüfung in vier Fächern gemeinsam mit Berlin zentral durchgeführt.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=2108607
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery