2 Kurmärkische Kammer KO; Rep. 2 Kurmärkische Kriegs- und Domänenkammer Sammlung loser Kabinettsordres; 1649-1849 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 2 Kurmärkische Kriegs- und Domänenkammer Sammlung loser Kabinettsordres
Dat. - Findbuch:1649 - 1849 (1947)
Vorwort:Bestandsgeschichte

Die Sammlung gelangte 2024 im Zuge des Bestandsaustausches mit dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz ins BLHA. Innere Ordnung und die vergebenen Aktennummern wurden unverändert übernommen. Wenn auch die Sammlung weit in das 19. Jahrhundert hineinreicht, erfolgt auf Grund des zeitlichen Schwerpunktes die Einordnung dieses Sammlungsbestandes bei der Kurmärkischen Kriegs- und Domänenkammer.
Zu Anlage und Geschichte der Sammlung gibt Reinhard Bliss in seiner Vorbemerkung zum 1966 erstellten Findbuch Auskunft:
"Die hier verzeichnete Sammlung loser Kabinettsordres, Reskripte und dergleichen stammt aus kassierten Akten der Kurmärkischen Kriegs- und Domänenkammer bzw. der königlichen Regierung in Potsdam. Sie wurde noch bei der Potsdamer Regierung zu einzelnen Sammlungen zusammengefaßt und gelangte in mindestens sechs Teilabgaben in das Geheime Staatsarchiv (vgl. Best. Nr. 21o).
1947 fertigte Lüdicke ein handschriftliches Verzeichnis der hier vorliegenden Sammlungen 1-6 an, ist jedoch mit dieser Ordnungsarbeit nicht mehr zu Ende gekommen. Unverständlich bleibt daher sein Vermerk, daß die "Schriftstücke an geeigneter Steile eingeordnet werden" sollten. Bei einem zweiten Versuch einer Verzeichnung waren nur noch sechzig Kabinettsordres auffindbar. Der größte Teil der nachfolgend aufgeführten Schriftstücke wurde erst 1962 im Rahmen eines systematischen Durcharbeitens unverzeichneter Akten der Pr. Br. Rep. 2 wiederentdeckt. Jedoch fehlen auch jetzt noch sechzig Einzelstücke, darunter die sogenannte erste Sammlung völlig, die zweite Sammlung bis auf zwei Ausnahmen und fast der gesamte erste Teil der sechsten Sammlung.
Die jetzige Verzeichnung erfolgte rein chronologisch, unabhängig von der Reihenfolge der einzelnen Sammlungen. Zur Inhaltsangabe wurde in der Regel die Form des Kurzregests gewählt. Kassationen fanden selbstverständlich nicht statt."

Angaben zum Umfang

Umfang:0,55 lfm; 212 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 2 Kurmärkische Kriegs- und Domänenkammer Nr. KO
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=2237746
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit Query