15C Finowtal; Rep. 15C Oberförsterei Finowtal, Kr. Oberbarnim; 1764-1945 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 15C Oberförsterei Finowtal, Kr. Oberbarnim
Dat. - Findbuch:1764 - 1945
Vorwort:Behördengeschichte

Die 1933 in Oberförsterei Finowtal umbenannte Oberförsterei Biesenthal unterstand folgenden Forstinspektionen: 1817 bis 1819 Groß Schönebeck, 1819bis 1872 Eberswalde, 1872 bis 1880 Potsdam-Köpenick und von 1880 an der Forstinspektion Potsdam-Eberswalde. Sie war Lehrförsterei der Forstlichen Hochschule in Eberswalde. 1881 wurden die Schutzbezirke Bornemannspfuhl, Schönholz (Wildtränke) und Melchow an die neue Oberförsterei Eberswalde abgetreten und 1932 von der aufgelösten Oberförsterei Schönwalde die Försterei Waltersdorf mit der Hilfsförsterei Wandlitzer Kehlheide übernommen, so dass 1937 zur Oberförsterei die Förstereien Eiserbude, Grafenbrück, Heegermühle, Schwärze-Ost, Schwärze-West, Wandlitzer Kehlheide und Waltersdorf gehörten.

Bestandsgeschichte

Teile des Bestandes befinden sich noch im Forstwissenschaftlichen Institut Eberswalde der Deutschen Akademie der Landwirtschaftswissenschaften zu Berlin.

Angaben zum Umfang

Umfang:0,88 lfm; 54 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 15C Oberförsterei Finowtal Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=27030
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery