4B AppG FfO; Rep. 4B Appellationsgericht Frankfurt (Oder); 1669-1876 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 4B Appellationsgericht Frankfurt (Oder)
Dat. - Findbuch:1669 - 1876
Vorwort:Behördengeschichte

Bei der Neuordnung der Gerichtsorganisation durch die Kgl. Verordnung vom 2. Januar 1849 wurde das seit 1808 bestehende Oberlandesgericht Frankfurt (Oder) (vgl. Bestandsübersichte des BLHA, Teil I, S. 413 f.) in ein Appellationsgericht umgewandelt. Der Gerichtssprengel deckte sich im wesentlichen mit dem Regierungsbezirk Frankfurt (Oder). Ausgenommen blieben einige Ortschaften im Kreis Arnswalde, die zur Kreisgerichtskommission Kallies unter dem Appellationsgericht Köslin, Orte in den Kreisen Königsberg (Neumark) und Lebus, die zum Kreisgericht Wriezen, und Orte im Kreis Lübben, die zum Kreisgericht Beeskow im Bezirk des Kammergerichts Berlin gewiesen waren. Zum Sprengel gehörten außerdem der Kreis Hoyerswerda, Regierungsbezirk Liegnitz, und einzelne Orte des Kreises Beeskow-Storkow, Regierungsbezirk Potsdam. Das Gericht bildete die Appellationsinstanz in allen Straf- und Zivilsachen und die Aufsichtsbehörde für die 15 Kreisgerichte des Bezirks. Mit Einführung der Gerichtsverfassung des Deutschen Reiches 1879 wurde es aufgehoben. Seine Aufgaben gingen an das Kammergericht (vgl. Rep. 4 A) und an die neugebildeten Landgerichte über (vgl. Rep. 12 A).

Bestandsgeschichte

Der vor 1945 im GStA befindliche Bestand ging 1945 zum größten Teil beim Magazinbrand in Berlin-Dahlem verloren, Reste befinden sich noch heute dort. Einzelbände wurden im BLHA aus Rep. 3 B Regierung Frankfurt (Oder) bzw. aus Abgaben der Staatlichen Notariate provenienzgemäß herausgelöst und verzeichnet.

Angaben zum Umfang

Umfang:0,44 lfm; 22 Akte(n)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=39323
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery