5D Calau; Rep. 5D Kreisgerichtskommission Calau; 1817-1874 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 5D Kreisgerichtskommission Calau
Dat. - Findbuch:1817 - 1874
Vorwort:Behördengeschichte

Das Kreisgericht Calau wurde zum 1. April 1849 für das Gebiet des Kreises Calau sowie für den zur Provinz Schlesien gehörenden Kreis Hoyerswerda eingerichtet. Es bestand zunächst aus dem engeren Bezirk (hervorgegangen aus dem Land- und Stadtgericht Calau, Teilen des Land- und Stadtgerichts Senftenberg sowie des Herrschaftsgerichts Lübbenau, dem Patrimonialgericht Vetschau sowie zahlreichen weiteren Patrimonialgerichten), der Deputation Hoyerswerda sowie zwei Kommissionen in Senftenberg und Lübbenau. Hinzu kam am 5. April 1849 eine weitere Kommissionn in Drebkau. Bereits von Beginn an kam es wiederholt zu verschiedenen Verschiebungen der Bezirke: Zum 14. April 1849 wurden die Orte Groß Lübbenau und Boblitz der Kommission abgenommen und zum engeren Bezirk des Kreisgerichts gelegt, wohingegen umgekehrt Groß und Klein Klessow, Stotoff und Zerkwitz sowie der Lübbenauer Schloßbezirk an Lübbenau abgetreten wurden. Die unmittelbar vor Senftenberg gelegenen Orte Reppist und Thamm kamen Anfang Mai 1849 zur dortigen Kommission.
Zum 1. August 1849 kam es schließlich zu einer tiefergreifenden Umorganisation der Gerichtsbezirke im Raum Calau-Spremberg-Hoyerswerda, in deren Gefolge das Gebiet des Kreises Hoyerswerda (die Deputation Hoyerswerda und Teile der Kommission Senftenberg um Ruhland) zum neu errichteten Kreisgericht Spremberg übergingen.
Doch bereits zum 1. Januar 1850 erfolgte eine weitere einschneidende Änderung der Gerichtsbezirke: Das Kreisgericht Calau wurde aufgelöst und sein Bezirk auf die Kreisgerichte Lübben und Spremberg aufgeteilt. In Calau verblieb eine Kommission des Kreisgerichts Lübben, die in der Folge keinen territorialen Veränderungen mehr unterworfen war.


Bestandsgeschichte

Die Überlieferung des Amtsgerichts Calau und damit auch die dort noch lagernden Vorgängergerichte ging im Zweiten Weltkrieg vollständig verloren. Der heutige Bestand des Kreisgerichts Calau wurde aus Akten gebildet, die aus der Überlieferung des Amtsgerichts Lübbenau provenienzmäßig herausgelöst wurden.

Angaben zum Umfang

Umfang:0,11 lfm; 7 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 5D Kreisgerichtskommission Calau Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=39616
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery