37 Lübbenau U 144 F; Christian [II.], Herzog von Sachsen-Merseburg, belehnt nach dem Ableben Christians [I.], Herzogs von Sachsen-Merseburg, Caspar Erdmann von Klitzing, Deputierten des Calauer Kreises, und dessen noch unmündigen Bruder Ernst Christian – vertreten durch seine Mutter Christina, geb.

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zur Identifikation

Signatur:37 Lübbenau U 144 F
Titel:Christian [II.], Herzog von Sachsen-Merseburg, belehnt nach dem Ableben Christians [I.], Herzogs von Sachsen-Merseburg, Caspar Erdmann von Klitzing, Deputierten des Calauer Kreises, und dessen noch unmündigen Bruder Ernst Christian – vertreten durch seine Mutter Christina, geb. von Maltitz – mit den ihnen in brüderlicher Erbteilung zugefallenen Gütern Seese ("Seeß") und dem sächsischen Anteil am Dorf Bischdorf, dem Erbzins auf Untertanen derer von der Schulenburg, 2 Schock Geldzins im Dorf Werchow vom Richter und von zwei Müllern, 6 Scheffeln Korn auf der Windmühle im Dorf Egsdorf und der Holzungsfreiheit im Lübbenauer Spreewald, wie dies vorher die von Köckritz, die von Schlieben und ihr Vater Johann Zacharias von Klitzing, Landrichter und Obersteuereinnehmer in der Niederlausitz, innegehabt haben, nebst dem von der Stadt Calau erworbenen Stück der wüsten Feldmark Surke. Die Belehnung zur gesamten Hand erhalten die Söhne des verstorbenen Georg Christoph von Klitzing, Georg Zacharias und Caspar Christoph.

"geben Lübben am 18. Novembris anno 1692"
Dat. - Findbuch:1692 November 18
Ort:Lübben
Vermerke:unter dem Umbug, rechts: "O[tto] H[ieronymus] v[on] Stutternheim, subscripsit manu propria" und "A[mandus] Cunradi, lehns[e]c[reta]rius, manu propria"
auf der Rückseite: "de dato Lübben den 18. Novembris 1694 [!]" (18. Jh.) und "Seese"
Beglaubigungsform:Lehnszeugen: Otto Hieronymus von Stutterheim auf Ogrosen, Bolschwitz und Schöllnitz, Willibald von Houwald auf Straupitz, Otto Wilhelm Schenk von Landsberg auf Groß Leuthen und Teupitz, Gottfried Mussig auf Hohendorf und Frauenberg, Lizenziat der Rechte, und Johann Weise, Präsident und Räte der Oberamtsregierung der Niederlausitz
Siegelankündigung
Siegel:Siegel in Holzkapsel an Pergamentstreifen erhalten
Beschreibstoff:Pergament, 445 x 630 mm, plus 60 mm Umbug
genetisches Stadium / Überlieferungsform:Ausfertigung

Angaben zum Kontext

Abschriften / Übersetzungen / Edition / Literatur:Eintrag in Urkundenverzeichnis: BLHA, Rep. 37 Herrschaft Lübbenau Nr. 4235, Bl. 319r, Nr. 319
Registereintrag: BLHA, Rep. 17B Oberamtsregierung der Niederlausitz Nr. 7950, Bl. 89r
Regest: Wittern, Nr. 214
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=425646
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit Query