75 Sattlerei Schöttler; Rep. 75 Sattlerei Wilhelm Schöttler, Falkenrehde; 1877-1957 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 75 Sattlerei Wilhelm Schöttler, Falkenrehde
Dat. - Findbuch:1877 - 1957
Vorwort:Firmengeschichte

Die Sattlerei W. Schöttler im brandenburgischen Dorf Falkenrehde wurde 1879 von dem Sattler- und Tapeziermeister Wilhelm Schöttler gegründet. Die Firma war sehr vielseitig und führte Sattler-, Tapezier- und Polsterarbeiten aus. Sie entwickelte sich von einem Ein-Mann-Betrieb in der Wohnung zu einer kleinen Handwerkerfirma mit großer Werkstatt, die in ihrer Blütezeit nach der Jahrhundertwende bis zu 12 Arbeiter beschäftigte. Die Aufträge kamen aus dem gesamten deutschen Reich und aus dem Ausland. Exporte gingen vor allem in die deutschen Kolonien in Afrika, aber auch aus Argentinien kamen die Bestellungen.
1914 übernahm der Sohn, Rudolf Schöttler die Sattlerei. Er lernte von 1897 bis 1900 das Sattlerhandwerk von seinem Vater. Der Erste Weltkrieg und die Weltwirtschaftskrise gingen nicht spurlos an dem Betrieb vorüber. So brachen vor allem die wichtigsten Auftraggeber aus den deutschen Kolonien weg.
Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges übernahmen die Frau von Rudolf Schöttler und eine Tochter die Firma. Material für die anstehenden Arbeiten, wie Leder, Eisen, Pech usw. gab es nur noch selten, da alles für die Rüstungsindustrie gebraucht wurde. So schlug man sich mehr schlecht als recht bis zum Kriegsende hauptsächlich mit Reparaturaufträgen durch.
Nach 1945 wurde die Sattlerei als Familienbetrieb von Frau Schöttler und ihrer Tochter weitergeführt. Die Hauptaufgaben lagen nun in der Reparatur von Teilen aus den umliegenden Maschinen-Traktoren-Stationen (MTS) und Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG). Im Jahre 1965 erfolgte aus Altersgründen die Auflösung der Sattlerei.

Bestandsgeschichte

Der Bestand gelangte im Juli 1997 vom Urenkel des Firmeninhabers, Fritz Walter aus Hennigsdorf ohne Findhilfsmittel in das Archiv. Im Rahmen eines Praktikums erfolgte von Sept. 1998 - Jan. 1999 die Verzeichnung.

Angaben zum Umfang

Umfang:5,29 lfm; 208 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 75 Sattlerei Wilhelm Schöttler, Falkenrehde Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=52293
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery