205C LS Biblio; Rep. 205C Landesstelle für Bibliothekswesen; 1945-1954 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 205C Landesstelle für Bibliothekswesen
Dat. - Findbuch:1945 - 1954
Vorwort:Behördengeschichte
Die Landesstelle für Bibliothekswesen wurde zum 1. Januar 1950 vom Referat Büchereiwesen des Ministeriums für Volksbildung des Landes Brandenburg eingerichtet.
Aufgabe der Landesstelle war die methodische und fachliche Anleitung für alle Gemeinde-, Stadt-, Betriebs-, Schul-, Heim- und Anstaltsbibliotheken. Daraus ergaben sich z.B. folgende Aufgaben: Organisierung von Tagungen und Lehrgängen zur Qualifizierung der Bibliothekskräfte, Lehrlingsausbildung, Leserveranstaltungen, Bildung von Arbeitsgemeinschaften und die Führung zentraler Kataloge und statistischer Übersichten über die Arbeitsergebnisse der einzelnen Bibliotheken.
Die Landesstelle, als nach geordnete Einrichtung des ehemaligen Ministeriums für Volksbildung, war zunächst nicht von dem „Gesetz zur weiteren Demokratisierung des Aufbaus und der Arbeitsweise der staatlichen Organe im Lande Brandenburg“ vom 25. Juli 1952 betroffen. Sie nahm ihre Aufgaben wie bisher auf dem Gebiet der drei neu gebildeten Bezirke Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam wahr.
Die Laufzeit der überlieferten Akten lässt den Schluss zu, dass die Landesstelle für Büchereiwesen im Jahre 1954 ihre Tätigkeit einstellte.

Bestandsgeschichte
Des Bestand wurde in den Jahren 1962 und 1970 in das BLHA übernommen. Die Bearbeitung des größten Teiles erfolgte im Jahr 1964, die Findbucherstellung 1975.

Angaben zum Umfang

Umfang:26 Akte(n); 0,55 lfm
7 Fotos

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA Rep. 205C Landesstelle für Bibliothekswesen Nr.
BLHA Rep. 205C Landesstelle für Bibliothekswesen F Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=53870
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery