209 MfHV; Rep. 209 Ministerium für Handel und Versorgung; 1919-1952 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 209 Ministerium für Handel und Versorgung
Dat. - Findbuch:1919 - 1952
Vorwort:Behördengeschichte
Nachdem die Provinzialverwaltung der Provinz Mark Brandenburg ihre Tätigkeit aufgenommen hatte, wurden von Juli bis November 1945 die Ernährungsfragen im Rahmen des Generalreferates Verwertung der Abt. III - Ernährung, Landwirtschaft und Forsten - behandelt. Für die Versorgung mit Industriewaren und anderen gewerblichen Gebrauchsgütern war die Abt. II - Industrie - zuständig. Mitte November 1945 wurde aus Zweckmäßigkeitsgründen innerhalb der Abt. III eine Unterabteilung Handel und Versorgung gebildet, die sowohl für die Versorgung mit Nahrungsgütern als auch mit Industriewaren zuständig war. Hinzu kamen im Dezember 1945 der Bereich Lebensmittelindustrie, im Januar 1946 das Fischereiwesen (vorher bei Abt. III) und im Februar 1946 der Interzonenverkehr. Im Juni 1946 wurde diese Unterabteilung zu einer selbständigen Abt. XI - Handel und Versorgung - umgebildet. Sie war zuständig für die Erfassung der Nahrungsmittel und gewerblichen Gebrauchsgüter, die Nahrungs- und Genussmittelversorgung, die Planung und Lenkung der Wirtschaft in Gewerbe und Handel.
Nach den Landtagswahlen und der anschließenden Bildung der Provinzialregierung im Dezember 1946 wurde die Abt. XI - Handel und Versorgung - in das Ministerium für Wirtschaftsplanung eingegliedert. Nach der Umstrukturierung der Landesregierung Brandenburg 1948 in Anpassung an die Struktur der DWK gehörte die HA Handel und Versorgung zum Ministerium für Wirtschaft. Sie setzte sich damals aus folgenden Abteilungen zusammen:
Abt. Planung und Statistik,
Abt. Erfassung, Aufkauf, Lagerung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen,
Abt. Lebensmittelindustrie und Handwerk,
Abt. Versorgung mit Nahrungsgütern,
Abt. Fischwirtschaft,
Abt. Versorgung mit gewerblichen Gebrauchsgütern (1949 dazu: Abt. Kontrolle und Revision).
Als sich die Landesregierung in ihrer Struktur nach und nach der Regierungsstruktur der DDR anpasste, wurde der Bereich Handel und Versorgung im Dezember 1950 aus dem Ministerium für Wirtschaft ausgegliedert und zu einem selbständigen Ministerium für Handel und Versorgung umgebildet. Aus dem Bereich Handel und Versorgung wurden vor Juli 1952 ausgegliedert:
Fischwirtschaft, bis 1948 Teil der HA Handel und Versorgung, bis 1950 HA Lebensmittelindustrie und Fischwirtschaft im Wirtschaftsministerium;
Eichwesen, nachweisbar bis Anfang/Mitte 1948 zur HA Handel und Versorgung gehörig, dann wahrscheinlich dem Deutschen Amt für Maß und Gewicht unterstellt;
Nahrungs- und Genussmittelindustrie, ab 1. Januar 1952 im Ministerium für Wirtschaft und Arbeit eingegliedert.
Der Bereich Handel und Versorgung wurde von Anfang an stark durch SMA(D)-Befehle gelenkt, um eine Einheitlichkeit in der Versorgung und im Handel bzw. Warenausgleich zwischen den Ländern und Provinzen der SBZ durchzusetzen.
Der Abteilung/dem Ministerium für Handel und Versorgung nachgeordnet waren die Abteilung Handel und Versorgung der Räte der Stadt- und Landkreise. Der Dienstaufsicht unterlagen bis Dezember 1951, solange die HA Nahrung und Genuss zum Bereich Handel und Versorgung gehörte, das Milchwirtschaftliche Institut Oranienburg mit Lehrmolkerei Oranienburg, die Eichaufsichtsbehörden (1946), Fischmeisterämter (1948-1950), fünf landeseigene Teich- und Seenbetriebe (1949-1950), Versuchs- und Lehranstalt Landesfischereischule Hubertushöhe (April 1948-1950) und Milchkontrollstellen (ab 1. Juli 1951 der HA Erfassung und Aufkauf angegliedert).
Mit dem „Gesetz über die weitere Demokratisierung des Aufbaus und der Arbeitsweise der staatlichen Organe im Lande Brandenburg“ vom 25. Juli 1952 beendete das Ministerium für Handel und Versorgung seine Tätigkeit. Die von ihm wahrgenommenen Aufgaben und Befugnisse gingen auf die Räte der Bezirke Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam, Abt. Handel und Versorgung über.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1952 ungeordnet und ohne Abgabelisten übernommen. Seine Bearbeitung erfolgte 1963, die Findbucherstellung 1973.

Angaben zum Umfang

Umfang:191 Akte(n); 3,7 lfm
1 Karte

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 209 Ministerium für Handel und Versorgung Nr.
BLHA, Rep. 209 Ministerium für Handel und Versorgung PA
BLHA, Rep. 209 Ministerium für Handel und Versorgung - Karten Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=54445
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery