403 BfT Pdm; Rep. 403 Büro für Territorialplanung des Bezirkes Potsdam; 1957-1993 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 403 Büro für Territorialplanung des Bezirkes Potsdam
Dat. - Findbuch:1951 - 1993
Vorwort:Geschichte der Einrichtung
Gemäß Beschluss des Ministerrates der DDR vom 17. September 1964 und entsprechender zentraler Weisungen wurde die Gebiets-, Stadt- und Dorfplanung neu organisiert. Die Staatliche Plankommission mit ihren Organen in den Bezirken mit Zuständigkeit für die territoriale Planung und die Organe des Bauwesens wurde nun für die regionale und städtebauliche Projektierung verantwortlich. Dazu wurden die Entwurfsbüros für Gebiets-, Stadt und Dorfplanung aufgelöst. Aus einem Teil der Aufgaben wurden auf der Grundlage von Beschlüssen der Räte der Bezirke die Büros für Territorialplanung (BfT) gebildet und den Bezirksplankommissionen als wissenschaftliche Institution zur Vorbereitung ökonomisch begründeter Entscheidungen und Lösungen zur Entwicklung der Territorialstruktur der Bezirke unterstellt. Die Büros waren juristische Personen und Rechtsträger des ihnen übergebenen Volkseigentums. Die Leitungen der BfT bestanden aus dem Direktor, den Brigadeleitern sowie dem Gruppenleiter für Querschnittsfragen.
Zu den Aufgaben des Büros gehörten die Erarbeitung von Gebietsentwicklungsprogrammen und Standortstudien, Untersuchungen der Bevölkerungs- und Arbeitskräfteentwicklung, die Erarbeitung bezirklicher Wohnungsbaukonzeptionen, Konzeptionen zur Bevölkerung - und Haushaltsentwicklung, zum gesellschaftlichen Arbeitsvermögen und zur sozialen und technischen Infrastruktur in Vorbereitung der Fünfjahrpläne. Gleichzeitig wirkten die Büros bei zentralen Aufgabenstellungen der Staatlichen Plankommission, der Forschungsleitstelle und der Bauakademie der DDR mit.
Das Büro für Territorialplanung des Bezirkes Potsdam wurde mit Beschluss des Rates des Bezirkes Potsdam vom 27. November 1964 zum 1. Februar 1965 gebildet. 1991 gingen seine Aufgaben an das Landesumweltamt, Abteilung Raumordnung, Planungsreferat West, über.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1992, 1999 und 2000 übernommen.

Erschließungszustand
Verzeichnungsangaben des Registraturbildners

Abkürzungsverzeichnis:

LFN Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft
PH Pädagogische Hochschule
SPK Staatliche Plankommission
TGL Fachbereichsstandard
VEB Volkseigener Betrieb
VVB Vereinigung Volkseigener Betriebe
Vorgänger:Entwurfsbüro für Gebiets-, Stadt- und Dorfplanung
Nachfolger:Landesumweltamt, Abt. Raumordnung

Angaben zum Umfang

Umfang:19,20 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 403 Büro für Territorialplanung des Bezirkes Potsdam Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=72395
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery