406 BfSt Potsdam; Rep. 406 Büro für Städtebau des Bezirkes Potsdam; 1907-1991 (Bestand)

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 406 Büro für Städtebau des Bezirkes Potsdam
Dat. - Findbuch:1907 - 1991
Vorwort:Geschichte der Einrichtung
Das Büro für Städtebau wurde durch Beschluss des Rates des Bezirkes Potsdam vom 1. Februar 1965 aus dem Entwurfsbüro für Gebiets-, Stadt- und Dorfplanung sowie dem Entwurfsbüro für Hochbau gebildet. Es war als juristische Person dem Rat des Bezirkes Potsdam, Bezirksbauamt, unterstellt und wurde vom Ersten Stellvertreter des Bezirksbaudirektors angeleitet und kontrolliert. Das Büro für Städtebau wurde durch seinen Direktor (Bezirksarchitekt) vertreten. Ihm unmittelbar unterstellt waren der Chefarchitekt, der Planungsleiter und der Finanzleiter. Auf der Grundlage der Programme zur Entwicklung von Wirtschaftsgebieten, der Grobflächennutzung und der ökonomisch-technischen Direktiven erarbeitete es Flächennutzungs- und Bebauungspläne für bestimmte Gebiete einschließlich der städtebaulich-architektonischen Komposition. Die Flächennutzungspläne dienten durch eine allseitig abgestimmte und bilanzierte Flächennutzung der Koordinierung und Realisierung aller baulichen Investitionen, wie sie sich aus dem Perspektivplan ergaben. Sie schufen damit die Grundlage für die Ausarbeitung von Bebauungsplänen. Bestehende Flächennutzungsplanungen wurden in Übereinstimmung mit der weiteren Bearbeitung der Perspektivplanung ergänzt bzw. verändert.
Das Büro für Städtebau wurde 1991 aufgelöst. Seine Aufgaben wurden gemäß Erlass des Ministeriums für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr vom 10. April 1991 dem Institut für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr des Landes Brandenburg, Arbeitsstelle Potsdam, übertragen.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1991 und 1999 übernommen und 1999 erschlossen. In den darauf folgenden Jahren erfolgten weitere Einarbeitungen.
Die Verzeichnungsangaben der gerollt gelagerten Karten (mit dem Signaturzusatz G) sind lediglich von den Behördenfindbüchern übernommen. Eine Eingangsrevision fand nicht statt. Es ist nicht auszuschließen, dass einzelne Karten physisch nicht vorhanden sind.
Die gerollten Karten können nur nach Anforderung und einer vorherigen Restaurierung eingesehen werden (Zeitdauer ca. 1/2 - 1 Jahr).
Vorgänger:Entwurfsbüro für Gebiets-, Stadt- und Dorfplanung, Entwurfsbüro für Hochbau
Nachfolger:Institut für Stadtentwicklung und Wohnen des Landes Brandenburg, Arbeitsstelle Potsdam

Angaben zum Umfang

Umfang:39,34

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 406 Büro für Städtebau des Bezirkes Potsdam Nr.
BLHA, Rep. 406 Büro für Städtebau des Bezirkes Potsdam - Karten Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=72398
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit Query

This site uses cookies to offer you a safer browsing experience and personalize content.