688 IHB BD Frankfurt (Oder); Rep. 688 Industrie- und Handelsbank, Bezirksdirektion Frankfurt (Oder); 1948-1974 (Bestand)

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 688 Industrie- und Handelsbank, Bezirksdirektion Frankfurt (Oder)
Dat. - Findbuch:1948 - 1974
Vorwort:Allgemeine Bankgeschichte
Die Industrie- und Handelsbank (IHB) entstand zum 1. Januar 1968. Als Geschäftspartner für die volkseigenen Betriebe und wirtschaftsleitenden Organe in Industrie, Bauwesen, Handel und Verkehr wirkte sie an der Planausarbeitung dieser Einrichtungen mit und nahm ihnen gegenüber die staatliche Kontrolle wahr. Die Tätigkeit war auf die Erhöhung des Nutzeffekts der Geld- und Kreditbeziehungen für die Gestaltung des Reproduktionsprozesses und Vermehrung des Nationaleinkommens gerichtet und sollte dessen effektive Verwendung unterstützen. Die IHB finanzierte die Einlagen des Staates in Betriebe mit staatlicher Beteiligung und konnte auch als staatlicher Gesellschafter fungieren, soweit dafür keinen anderen Einrichtungen die Zuständigkeit übertragen wurde. Sie unterhielt Kreditbeziehungen zu Privatbetrieben und Betrieben mit staatlicher Beteiligung, war ferner mit der Forderungsverwaltung betraut, führte Konten von außerhalb der DDR ansässigen Inhabern und erfüllte Aufgaben des Reisezahlungsverkehrs sowie im Zusammenhang mit Wertpapieren und Devisen. Die Deutsche Investitionsbank wurde zum 1. Januar 1968 in die IHB eingegliedert. Die IHB übernahm die Niederlassungen der Deutschen Notenbank und unterhielt Bezirksdirektionen, Kreisfilialen und Industriebankfilialen. Sie bestanden bis zur Eingliederung der IHB in die Staatsbank der DDR im Jahr 1974, mit der die Maßnahmen zur Umsetzung der Geld- und Kreditpolitik bei einer Bank konzentriert wurden.

Bestandsgeschichte
Die Unterlagen wurden im Verwaltungsarchiv der Staatsbank, Bezirksdirektion Frankfurt (Oder), bearbeitet und in den Jahren von 1985 bis 1998 übernommen.

Erschließungszustand
Der Bestand wurde 2014 erschlossen.
Vorgänger:Deutsche Investitionsbank, Bezirksdirektion Frankfurt (Oder)
Nachfolger:Staatsbank der DDR, Bezirksdirektion Frankfurt (Oder)

Angaben zum Umfang

Umfang:1,50 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 688 Industrie- und Handelsbank, Bezirksdirektion Frankfurt (Oder) Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=80327
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit Query