7 Gramzow; Rep. 7 Amt Gramzow; 1581-1916 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 7 Amt Gramzow
Dat. - Findbuch:1581 - 1916
Vorwort:Behördengeschichte

Das Amt Gramzow entstand im 16. Jahrhundert und umfaßte die Besitzungen der säkularisierten Klöster Gramzow und Seehausen (vgl. Rep. 10B Prämonstratenserkloster Gramzow und Rep. 10B Zisterzienserinnenkloster Seehausen/Uckermark).

Aus dem Gramzower Klosterbesitz kamen Flecken und Vorwerk Gramzow, die Dörfer Briest und Fredersdorf, Anteil an Dorf Lützlow, die Dörfer Mechow (Meichow) und Melzow nebst Vorwerk, Vorwerk Weselitz und die wüste Feldmark Wendemark zum Amt. Aus dem Seehausener Klosterbesitz, der Dorf und Vorwerk Blankenburg, Anteile an den Dörfern Bergholz und Bertikow, Dorf und Vorwerk Drense, Dorf Grenz, Anteil am Dorf Grünow nebst Vorwerk, Dorf und Vorwerk Potzlow, Dorf und Vorwerk Seehausen, Dorf und Vorwerk Seelibbe und Dorf Warnitz umfaßte, wurde das mit Amt Gramzow kombinierte Klosteramt Seehausen. 1664 wurde Amt Seehausen aufgelöst. Blankenburg und der Anteil an Bertikow wurden der Joachimsthalschen Fürstenschule zugewiesen; nach langen Streitigkeiten mit dem Amt Gramzow wurde 1726 das Schulamt Blankenburg eingerichtet. Das gleiche traf für Seehausen zu. Auch dieses wurde 1726 zum Schulamt erhoben, zu dem das Dorf Seelibbe gehörte. Vorwerk Seelibbe und die übrigen einst Seehausener Klosterpertinenzien blieben beim Amt Gramzow. Zwischen 1778 und 1781 wurde im Amtsgebiet das Vorwerk Zehlenbeck (Zehnbeck) errichtet. Das Polizeiamt Gramzow bestand bis 1874.

Bestandsgeschichte

Der Bestand war bereits vor 1945 im Geheimen Staatsarchiv archiviert und kam nach der Auslagerung im Zweiten Weltkrieg 1950 ohne Verluste in das BLHA. Er wurde 1955 neu verzeichnet und neu geordnet. 1989 wurden Archivalien aus Privatbesitz übernommen. 2009 und 2011 erfolgten Aktenübernahmen aus dem Domstiftsarchiv Brandenburg.

Angaben zum Umfang

Umfang:7,15 lfm; 673 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 7 Amt Gramzow Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=8510
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery