7 Grimnitz; Rep. 7 Amt Grimnitz; 1722-1900 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 7 Amt Grimnitz
Dat. - Findbuch:1722 - 1864 (1881, 1900)
Vorwort:Behördengeschichte

Das Amt Grimnitz entstand 1749 durch Abspaltung alten landesherrlichen Gebietes vom Amt Liebenwalde. Dem neuen Amtmann wurden die Liebenwalder Amtsvorwerke Grimnitz, Grumsin und Mellin zugewiesen und gingen 1756 ganz aufs Amt Grimnitz über, ebenfalls die Grimnitzsche Heide, in der im 18. Jahrhundert etliche Etablissements errichtet wurden: Kolonie Altenhof (Ende 18. Jahrhundert), Kolonie Forst bei Grimnitz (40er Jahre des 18. Jahrhunderts), bis 1756 identisch mit Forst bei Joachimsthal, Kolonie Friedrichswalde (1748/49), Kolonie Althüttendorf (1755 bei älterer Glashütte errichtet), Kolonie Mellin (1766), Etablissement Plantage (1763), Vorwerk Schmelze (seit 1883 „Parlöw" genannt) und Kolonie Werbellin (1748). 1839 wurde aus den Domänenämtern Grimnitz und Chorin das neue Rentamt Neustadt-Eberswalde gebildet, das bis 1874 bestand.

Bestandsgeschichte

Der Bestand war bereits vor 1945 im Geheimen Staatsarchiv archiviert und kam nach der Auslagerung im Zweiten Weltkrieg 1950 ohne Verluste in das BLHA. Er wurde 1955 neu verzeichnet und neu geordnet. Er wurde durch Zugänge ergänzt.

Angaben zum Umfang

Umfang:2,21 lfm; 189 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 7 Amt Grimnitz Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=8558
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery