7 Havelberg; Rep. 7 Amt Havelberg; 1727-1926 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 7 Amt Havelberg
Dat. - Findbuch:1727, 1759 - 1926
Vorwort:Behördengeschichte

1810 wurden infolge des Edikts vom 31. Oktober 1810 die Güter und Gerechtsame des Domkapitels zu Havelberg (vgl. Rep. 10A Domkapitel Havelberg) von der Regierung übernommen, 1819 das Domstift aufgehoben und das Rentamt (Dom) Havelberg für die Verwaltung der stiftischen Güter eingerichtet. Der Amtsbezirk umfaßte Stift und Vorwerk Havelberg, die Berge bei Havelberg (Bauhof, Calvaria, Fahrendorfs Weinberg, Köperberg, Lehmkuhle, Neuberg, Schönberg, Sperlingsberg, vier Weinberge, Wendenberg), Dorf Breddin, Kolonie Dahlen, die Dörfer Döllen mit Kolonie Zarenthin, Görike, Gottberg, Granzow, Gumtow, Jederitz, Netzow, Nitzow, Schönhagen bei Gumtow, Schönermark nebst Vorwerk, Segeletz, Stüdenitz (z. T.), Toppel und die Vorwerke Kümmernitz und Wettlitz (Wöpelitz). 1821 kam Gottberg ans Amt (Alt) Ruppin, Segeletz an das Amt Neustadt (Dosse). In der Folgezeit wurden mehrere Domgrundstücke veräußert, 1855 die Amtsvorwerke Havelberg und Wettlitz. Das Amt Havelberg bestand bis 1874.

Bestandsgeschichte

Der Bestand war bereits vor 1945 im Geheimen Staatsarchiv archiviert und kam nach der Auslagerung im Zweiten Weltkrieg 1950 ohne Verluste in das BLHA. Er wurde 1950 neu verzeichnet und neu geordnet. 1957 erfolgte eine provenienzgemäße Bestandsabgrenzung zwischen Amt und Domkapitel Havelberg, dadurch kam es zu Zu- und Abgängen im Bestand.

Angaben zum Umfang

Umfang:6,37 lfm; 317 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 7 Amt Havelberg Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=8595
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery