10B Dobrilugk U 44 C; Konrad [I.], Graf von Brehna, bekundet, dass das Zisterzienserkloster Dobrilugk von ihm das Eigentumsrecht am ganzen Dorf Knussen an der Elbe für 53 Mark erworben habe, und dass die Mönche gleichzeitig alle Besitzungen, die Heinrich von Knussen in dem Dorf gehabt hat, für 122 M

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zur Identifikation

Signatur:10B Dobrilugk U 44 C
Titel:Konrad [I.], Graf von Brehna, bekundet, dass das Zisterzienserkloster Dobrilugk von ihm das Eigentumsrecht am ganzen Dorf Knussen an der Elbe für 53 Mark erworben habe, und dass die Mönche gleichzeitig alle Besitzungen, die Heinrich von Knussen in dem Dorf gehabt hat, für 122 Mark gekauft haben. Die bisherigen Lehnsleute Konrads in dem Dorf werden ihre Lehen aus den Händen der Mönche empfangen.

"acta sunt hec in Lovene anno domini M CC LXIX VIII Idus Junii venerabili domino Gunzelino abbate in curia Romana causas ordinis ventilante, id est indictione duodecima"
Dat. - Findbuch:1269 Juni 6
Sprache:lateinisch
Ort:Löben
Siegel:ein Siegel an Schnur erhalten
Beschreibstoff:Pergament, 305 x 245 mm plus 40 mm Umbug
genetisches Stadium / Überlieferungsform:Ausfertigung
Frühere Signaturen:ehemals Thüringisches Staatsarchiv Weimar: GA 4766

Angaben zum Kontext

Abschriften / Übersetzungen / Edition / Literatur:Druck: UB Dobrilugk Nr. 57
Regest: Lehmann, Urkundeninventar Niederlausitz, S. 60 Nr. 137

Digitale Repräsentationen

Ansichtsbild:
Digitalisat(e):https://blha-digi.brandenburg.de/rest/dfg/RNmixKEg3D
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1446693
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit Query