53B Hauptsparkasse Niederlausitz; Rep. 53B Hauptsparkasse der Niederlausitz Lübben (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 53B Hauptsparkasse der Niederlausitz Lübben
Dat. - Findbuch:1824 - 1945
Vorwort:Geschichte des Registraturbilners

Die Provinzialsparkasse oder Hauptsparkasse der Niederlausitz wurde am 1. Oktober 1824 von den Kommunalständen des Markfrafentums Niederlausitz gegründet. Gleichzeitig wurden zehn Nebenkasse in Niederlausitzer Städten eingerichtet. 1924 waren insgesamt 23 Nebenkasse tätig. Aufsichtsinstanzen blieben die Landesdeputation und der Kommunallandtag der Niederlausitzer Stände, die auch über das Statut und dessen Abänderungen zu befinden hatte. Das Anfangskapital für die Hauptsparkasse wurde von der Landes-Obesteuerkasse, der obersten Verwaltungsbehörde der Stände für die auch nach dem Anfall der Niederlausitz an Preußen 1815 weiterhin von ihnen erhobenen Steuern, vorgeschossen. Bereits ab 1827 konnte die Hauptsparkasse siche selbst ohne Zuschüsse unterhalten.
Das Statut der Hauptsparkasse vom 28. Juni 1824 sah vor, dass jeder Einwohnen der Niederlausitz seine Gelder bei der Hauptsparkasse zinsbar deponieren konnte. Die hinterlegten Gelder wurden v. a. hypothekarisch auf Grundbesitz ausgeliehen. Die nicht beanspruchten Gelder wurden in Staatspapieren angelegt. Insbesondere ländlicher Grundbesitz der Niederlausitz machte von den Kreditmöglichkeiten Gebrauch. Seit 1890 wurden auch bestimmte öffentlich-rechtliche Verbände für beleihungsfähig erklärt. Der 1860 unternommene Versuch, für die Niederlausitz und die preußische Oberlausitz ein Pfandbriefanstalt nach dem Muster der preußischen Landschaften einzurichten, blieb ohne Erfolg.
Nach 1945 ging die Hauptsparkasse in Volkseigentum über.

Bestandsgeschichte

Der ältere Teil des Bestandes befand sich bereits 1929 im Niederlausitzischen Ständearchiv in Lübben und gelangte mit diesem 1958 in das Brandenburgische Landeshauptarchiv, wo mit Herauslösung der Provenienz aus den Ständeakten begonnen wurde. Der jüngere Teil, vor allem die Masse der Kreditakten wurde erst nach 1945 nach der Auflösung der Hauptsparkasse im Landesarchiv Lübben deponiert und ebenfalls 1958 ins Brandenburgischen Landeshauptarchiv überführt. Die Verzeichnung der Kreditakten wurden im Jahre 2008 begonnen.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1716002
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery